Schliessen
Onlinezeitung - American Football Verband Schleswig-Holstein e. V.
Inhalt

AFVSH stellt Auswahlmannschaften ein - 09.03.2016

Die Mitgliedsvereine des AFVSH haben auf dem ordentlichen Verbandstag beschlossen, vorerst keine Auswahlmannschaften mehr zu stellen. Der ausschlaggebende Grund waren die Kosten, die in der erforderlichen Höhe nicht mehr tragbar sind. Die Footballjugend wurde beauftragt, Ersatzprogramme zur Förderung der Jugend zu entwickeln.

 

Die Diskussion auf dem Verbandstag waren lang und kontrovers. Das Präsidium des AFVSH führte aus, welche Kosten jährlich für eine Auswahlmannschaft entstehen und wie sich die mittelfristige Beitragsentwicklung für die Vereine dadurch entwickelt.

Wenige Vereine sahen sich in der Lage, eine notwendige Verdreifachung der Beiträge tragen zu können, die große Mehrheit sah hier jedoch eine Grenze überschritten. Da eine Auswahlmannschaft für Sponsoren nicht interessant ist und weitere Einnahmequellen über mehrere Jahre nicht realisierbar sind musste eine Notbremse gezogen werden.

Allerdings sollen Ersatzmaßnahmen entwickelt werden, die zu beherrschbaren Kosten eine Entwicklung von Jugendspielern bis in die Nationalmannschaft ermöglichen. Die Footballjugend Schleswig-Holstein hat hierzu bereits getagt und erste konkrete Vorstellungen in der Prüfung.

Übersicht
Termine
Mediathek