Schliessen

Leichtathletik - Sportfeste in Recklinghausen und Bad Oeynhausen

- 25.05.2015

In Recklinghausen und Bad Oeynhausen waren am Pfingstsonntag wieder SC Bayer Leichtathleten am Start.

Bei der 38. Auflage des Hohenhorst-Meetings in Recklinghausen gab es drei Uerdinger Siege: Pascal Lewandowski (Foto) steigerte über 200 m der männlichen Jugend U18 erneut seine Bestleistung und ist jetzt bei 22,68 s angelangt. Steffi Voss gewann nach Gladbeck am Samstag auch dieses Mal den Weitsprung der Frauen (5,90 m), und Max Emmerich lag im Speerwurf U20 mit 55,70 m vorne. Ergebnisliste

Die Hammerwerfer fuhren bis nach Bad Oeynhausen zum Pfingstsportfest und waren dort ebenfalls erfolgreich. Obwohl noch der Klasse U16 angehörig, siegte Johanna Giersch in der U18 mit bestleistungsnahen 45,95 m vor Svenja Emmerich, die mit 44,02 m ebenfalls nicht weit vom eigenen Hausrekord entfernt war. Einen dritten Platz erreichte Till Brockmann in der männlichen Jugend U18 mit 49,47 m. Ergebnisliste

 


Leichtathletik - Sportfeste in Gladbeck und Aachen

- 24.05.2015

Am Samstag gab es mit dem BORSIG-Meeting in Gladbeck Teil eins der vielen Sportfeste zu Pfingsten.

Aus Uerdinger Sicht lieferte Tobias Pilger (Foto) die Top-Leistung ab. In seiner Spezialdisziplin über 400 m Hürden der männlichen Jugend U18 verbesserte er seine Bestleistung um über zwei Sekunden auf 54,74 s und gewann damit den Wettbewerb. Mit dieser Zeit unterbot er zudem locker die Norm für die Jugend-DM in Jena. Auch die 4 x 100 m Staffel der männlichen Jugend U20 mit Marciano Henry, Lukas Sinsel, Pascal Lewandowski und Ranjit Int-Veen qualifizierten sich direkt im ersten Rennen der Saison mit 43,57 s für die nationalen Jugend-Titelkämpfe. In Gladbeck lagen sie im Ziel auf Rang drei. Erste Plätze im Trikot des SC Bayer schafften Steffi Voss im Weitsprung der Frauen mit 6,04 m, Taalke Sitter im Hochsprung mit 1,55 m und Laura Berendes (beide U18) im Dreisprung (10,74 m). Ergebnisliste

Bereits am Dienstag sicherte sich Kira von Ehren im Rahmen der ATG-Bahnlaufserie in Aachen über 5000 m der Frauen die Qualifikation für die U23-DM in 18:09,97 min und gewann damit die Frauenwertung. Ergebnisliste

 


Handball - In allen Altersklassen der HVN Qualifikation vertreten

- 21.05.2015

Die Handballabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen ist in allen Altersstufen von A- bis C-Jugend in der HVN-Qualifikation vertreten. Dies gelingt keinem weiteren Verein im Krefeld-Grenzland.

Mit der HSG mit Königshof sind wir in der A-Jugend sogar zweimal vertreten und standen in der Nordrheinliga-Qualifikation in Rheinhausen mit auf der Liste einen der fünf Plätze zu bekommen. Leider sind wir an dem hohen Ziel gescheitert, uns bleibt aber weiterhin das tolle Zwischenergebnis und die Chance uns für die Oberliga zu qualifizieren.
Im Kreis mussten sich beide dem TV Oppum geschlagen geben, die das Platzierungsturnier in der Sporthalle im Sportpark für sich entscheiden konnten und ebenfalls nicht in die Nordrheinliga gerutscht sind. Die Stimmung in den Hallen und die Unterstützung waren großartig sogar die 3.Ligavertretung der HSG Krefeld ist mit angereist um den Nachwuchs zu unterstützen. Das Team der A1 tritt gegen die Teams vom TV Ratingen, TB Wülfrath und TuS Lintfort an. Die A2 spielt gegen die SG Überruhr, SG VFB/TV Homberg und JSG Haan / HAT.

In der B-Jugend tritt der SC als zweiter im Kreis zur HVN Qualifikation an. Hier hatten wir das nachsehen hinter Aldekerk. Hier musste nach einem ersten Unentschieden (10:10) noch ein weiteres Spiel ausgetragen werden das wir nach 10 Minuten mit 4:5 verloren haben. Anschließend ging es wie bei der A-Jugend um den Einzug in die Nordrheinliga. Das Turnier wurde in der Solinger Klingenhalle ausgetragen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen hat unsere B1-Jugend den 5. Platz erspielt. Der Berechtigt die Teilnahme an der Oberliga und ermöglicht in einem weiteren Platzierungsspiel doch in die Nordrheinliga zu kommen. Leider ist der Termin noch nicht bekannt. Wir wünschen der Mannschaft um Trainer Uwe Hartmann und Wolfgang Breuer viel Erfolg!

In der C-Jugend sind wir mit einer neu formierten Mannschaft ebenfalls für die Qualifikationsrunde zur Oberliga und Verbandsliga qualifiziert. Im Kreisinternen Turnier haben wir den 4. Platz erspielt und gehen so nun in die Quali mit ATV Biesel, SG VfB Homberg, HSG Velbert / Heiligenhaus und DJK Altendorf. Ein schweres aber mögliches unterfangen für eine Mannschaft die sich noch findet und formiert. Bisher haben wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert und sind für die weiteren Aufgaben gut gerüstet.

Allen Teilnehmenden Mannschaften wünschen wir viel Erfolg für Ihre hochgesteckten Ziele und gebt euer bestes die auch zu erreichen. Lang ist es her, dass wir in allen Altersklassen in einer der höchsten Spielklassen vertreten waren.
 


KiSA - neue Kurszeiten 2015/16

- 21.05.2015

Ab sofort stehen die neuen Kurse sowie deren Termine, Kursleiter und Halle fest. Hier finden Sie eine Übersicht aller KiSA-Kurse 2015/16.


9. Sportpark Sommerfest für die ganze Familie

- 21.05.2015

Zum neunten Mal lädt der SC Bayer 05 Uerdingen alle Interessierten, Mitglieder und Freunde eines der größten Mehrspartensportvereine in NRW zu seinem Sportpark Sommerfest ein.

Das große Familien Sommerfest ist fest im Veranstaltungskalender verankert und findet am Sonntag, 21.06.2015 im Leichtathletikstadion des Vereins am Löschenhofweg 30 statt. Diesmal gibt es eine Stunde mehr zum Kennenlernen, Mitmachen und Zuschauen. So startet das Fest bereits um 13 Uhr und endet 17 Uhr. Es präsentieren sich alle Abteilungen des Vereins mit vielen Möglichkeiten die Sportarten einmal auszuprobieren und von Spezialisten die jeweilige Sportart erklärt zu bekommen.

Hinzu kommt ein buntes Veranstaltungsprogramm mit Mitmachaktionen wie Schminkstation, Hüpfburg und vielen Spielstationen. Wie gewohnt werden die Tanzauftritte der diversen Tanzgruppen des Vereins für große Unterhaltung sorgen. Highlight wird ein Auftritt der Cheerleader sein.

Die an diesem Tag ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des SC Bayer 05 Uerdingen werden alle Gäste mit Gegrillten, kalten Getränken, selbstgebackenen Kuchen und kühlen Erfrischungen versorgen.

Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall, um den SC Bayer 05 Uerdingen einmal kennen zu lernen, wieder zu entdecken oder mit den Mitgliedern zu feiern. Der Eintritt ist frei!
 


Freizeit-, Kinder- & Seniorensport - Vortrag über Hüft- und Knieendoprothetik

- 20.05.2015

Im Juni bietet der Bereich Aktiv 50+ einen interessanten Vortrag zum Thema Hüft- und Knieendoprothese an:

Die Arthrose der Hüfte und des Kniegelenkes kann aufgrund der Schmerzen und der Bewegungseinschränkung die Lebensqualität der Betroffenen deutlich beeinträchtigen. Wenn die konservativen Maßnahmen nicht mehr ausreichend die Schmerzen lindern können, ist die letzte Möglichkeit ein Kunstgelenk. Aktuell erfolgen in Deutschland fast 400.000 Operationen am Hüft- und Kniegelenk pro Jahr.  
 
Wir freuen uns sehr, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Pauly, Chefarzt der orthopädisch-rheumatologischen Klinik am Rheinischen Rheuma-Zentrum St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank, der bundesweit als medizinischer Experte in vielen Focus-Listen empfohlen wird, für dieses doch ernste und wichtige Thema für und gewinnen konnten.
Dr. Pauly wird mit Sicherheit alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen ein bisschen mehr Zuversicht mit auf den Weg geben.


Datum: Mittwoch, 10.06.2015
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Albert-Olbermann-Haus, 1. Etage
Kosten: 2,50 € MG, 3,00 € Gäste
Anmeldung bis 03. Juni am Servicepoint
 


Sportpark-Mobil - Neuer Einsatz an der Buchenschule

- 20.05.2015

Am Dienstag, 12.Mai 2015, besuchte das Team des Sportpark-Mobils zum ersten Mal die Grundschule Buchenschule in Krefeld. Auf dem Schulhof packte der Hänger fix alle Spielgeräte aus, die er zu bieten hat. 

Die Kinder konnten es kaum erwarten Pedalos, Rollbretter, Seile, Fußbälle und Hockeyschläger auszuprobieren und über den ganzen Schulhof zu verteilen. Mit großem Spaß wurden Hockeyteams und Fußballteams gebildet und bei schönem Wetter draußen gespielt.
 


timeout - Öffnungszeiten Pfingsten

- 20.05.2015

Pfingstsonntag: 11.00 Uhr deepWORK mit Tina H.

Pfingstmontag:  11.00 Uhr Dynamic Yoga mit Tina H. und 12.00 Uhr Cycling mit Anja V.

Die Kinderbetreuung findet an beiden Tagen nicht statt.


Triathlon - Christina Voß: Mein erster Deutschland-Cup

- 19.05.2015

Der Deutschland Cup ist ein Wettkampf, bei dem die besten Athleten der einzelnen Bundesländer gegeneinander antreten und für das jeweilige Bundesland starten.

In den verschiedenen Altersklassen werden die Wettbewerbe ausgetragen und gewertet.

Im März qualifizierte ich mich für NRW bei der jährlichen Kadersichtung für den Deutschland Cup in Forst und für die Deutsche Meisterschaft in Verl. Über die Qualifizierung habe ich mich gefreut.

Der Wettkampf in Forst war erst am Sonntag, den 17.5.2015, jedoch sind meine Eltern, Laura (die auch startete) und ich schon am Freitag angereist. Dieser erste Deutschland Cup in Forst war für mich sehr wichtig, denn dort konnte ich mich schon frühzeitig  für den D-Kader qualifizieren.

An unseren Ankunftstag gingen meine Schwester und ich noch locker auf der Wettkampfstrecke laufen, um die drei stündige Fahrt aus den Knochen zu bekommen.
Am Samstagmorgen trafen wir uns mit dem Kader-Team aus NRW, um die Radstrecke zu besichtigen und um sich gemeinsam auf den Wettkampf vorzubereiten. Nach dem Erkunden der Radstrecke ging ich mit ein paar anderen aus meinen Jahrgang (2001) noch laufen. Anschließend gingen wir mit den Neoprenanzügen das Wasser des Sees testen. Dort gaben uns die Landestrainer Grit Weinert und Gerrit Völker noch ein paar letzte Tipps für den morgigen Wettkampf.
Am Abend war noch eine Wettkampfbesprechung. Die beiden Trainer erklärten uns alles, obwohl die älteren Athleten schon mit den Augen rollten, denn sie kannten das alles ja schon. So langsam aber sicher wurde ich auf den Raceday (Wettkampftag) immer mehr aufgeregt.

An dem Sonntag waren wir schon früh am Wettkampfort, um die anderen Athleten und meine Schwester anzufeuern. Laura startete bei den Juniorinnen (750m Schwimmen, 22 km Rad, 5 km Laufen) und belegte nach einem tollen Wettkampf den 7. Platz.

So langsam wurde es ernst und meine Aufregung stieg noch mehr. Erst haben wir eingecheckt, dann haben wir uns aufgewärmt und unsere Neos angezogen. Nach einem kurzen einschwimmen  war es dann so weit. Der START
Wir schwammen 400 Meter und ich war gut dabei. Nach dem schwimmen folgte ein guter Wechsel aufs Rad. Beim Radfahren bildete sich eine Radgruppe, woraus wir alle profitierten und nach vorne aufholen konnten. Nach den 10 km Radfahren gelang mir auch ein guter zweiter Wechsel und ich kam schnell auf die Laufstrecke. Das Laufen entschied das Rennen, denn ich konnte viele noch überholen und hinter mir lassen. Nach einem Zielsprint war ich glücklich und erschöpft im Ziel.

Als das Ergebnis raus war freute ich mich sehr, denn ich bin 10. von 45. Teilnehmerinnen geworden und das heißt für meine Zukunft, dass ich bereits für 2016 einen D-Kader-Status des NRWTVs habe.

Dieser erste Deutschland Cup war für mich ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg. Ich werde mit einer positiven Einstellung in die nächsten Wettkämpfe gehen und mir das Ergebnis immer vor Augen halten.

Autorin: Christina Voß


timeout - Mountainbike Training

- 19.05.2015

Es wurde eine Tour von Essen über Bochum nach Hattingen und zurück mit Fahrtechnikeinheiten durchgeführt.Die Gruppe hatte sehr viel Spaß und unsere Trainerin Melanie hatte die Jungs alle super im Griff.
Unterwegs gab es auch immer wieder einen kurzen geschichtlichen Exkurs, z.B. über die Geschichte der mittelalterlichen Ruine Isenburg an der noch ein hölzernes Ebenbild des ehemaligen geräderten Burgherren inkl. der gebrochenen Gebeine zu sehen ist.
Auch die Ausblicke auf die umliegenden Ruhrhöhen und die noch sehr naturbelassene Ruhr von dort oben waren toll. Auf dem Rückweg kehrten wir noch ein und es gab eine kleine Stärkung für alle.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag, der nach mehr schreit.
Vielen Dank nochmal an Melanie und Carsten von Simply Out, die die Tour und das Fahrtechniktraining ganz toll geleitet haben!
 Wer also einmal Lust hat mit uns unterwegs zu sein, sollte sich bitte an Christian über cvonderheiden@scbayer05.de wenden. Der nächste Trip wartet schon: am 31.5. geht es in den Bikepark nach Winterberg.


Kanu AG der Gesamtschule Uerdingen

- 19.05.2015

Bereits im dritten Jahr führt die Gesamtschule Uerdingen unter der Leitung von Frau Kay Becker eine Kanu AG durch. Zurzeit nehmen 8 Teilnehmer an diesem Kurs teil, der in Kooperation mit der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen stattfindet.

Begleitet wird dieser Kurs von unserer Lena Franken, die vom Breitensport des SC Bayer kommt. Es findet außerdem jedes Jahr ein Kanu Camp statt für den Jahrgang 5. Eine schöne Sache, die hoffentlich noch viele Jahre so weitergeht.


Kanu - Tag der offenen Tür bei der Kanuabteilung des SC Bayer Uerdingen

- 19.05.2015

Am 10.05.2015 war es wieder soweit. Die Kanuten des SC Bayer stellten sich mit ihrer Anlage und einem attraktiven Programm den interessierten Besuchern aus Krefeld und Umgebung vor.

Der Wettergott hatte bestes Wetter geschickt und die vorherige Werbung für diesen Tag spiegelte sich auch in den Besucherzahlen wieder. Familientag ist das richtige Wort dafür, denn es gab für alle Altersgruppen Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen.

Neben den verschiedenen Bootstypen, die am Bootshaus erklärt wurden stand im Mittelpunkt aller Aktivitäten natürlich das Probepaddeln für jedermann. Und das wurde reichlich genutzt. Den ganzen Tag über herrschte großer Andrang am Einstieg. Unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht probierten viele Besucher, junge und junggebliebene das paddeln einmal selber aus. Zusätzlich konnten die Besucher auch Standuppaddeln ausprobieren.

Auf unserer großen Zeltplatzwiese stand eine Hüpfburg bereit. Das Sportparkmobil war auch vor Ort und bot verschiedene Geschicklichkeits-und Ballspiele an. Unsere Pächter waren gut vorbereitet und alle hungrigen und durstigen wurden bestens versorgt. Die Besucher schwärmten von der tollen Anlage und den vielen Möglichkeiten, die man bei den Kanuten vorfindet.

So hoffen natürlich alle, dass dieser Tag in den Köpfen der Kinder und Erwachsenen hängen bleibt, so dass man viele am Bootshaus wieder sieht und sie festes Mitglied unserer Abteilung werden. Einen Dank an alle Helfer die im Vorfeld und an diesem Tag geholfen haben.

Text: Thomas Winkler
Bilder: Thomas Winkler, Andreas Manten


Cheerleading - Loony Dolphins holen deutschen Meistertitel

- 18.05.2015

Erfolgreich kamen die Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen heute Morgen aus Riesa zurück.

Das Juniorteam, die Loony Dolphins, konnten, wie auch schon auf der Regionalmeisterschaft, ihre Leistung bestätigen und holten sich den nationalen Titel in der Kategorie „Junior Allgirl Level 5“.
Auch die Dolphins Allstars, das Seniorteam, brachten eine gute Leistung und holten sich den Vizemeistertitel. Beide habe sich somit für die Europameisterschaft am 27. + 28. Juni in Ljubljana, Slowenien qualifiziert.
Unsere Kleinsten, die Little Dolphins, konnten dank eines sauberen Programms ihre Position im Ranking von Platz 12 auf Platz 8 verschieben.
Wir sind auf alle unsere Starter bei der Deutschen Meisterschaft stolz und freuen uns schon auf die nächste Meisterschaft, das WM Qualifikationsturnier, am kommenden Wochenende im Moviepark Bottrop.


KiSA - Kursänderungen am Pfingstwochenende

- 18.05.2015

Liebe Eltern, liebe KiSA-Kinder,

an den Pfingsttagen, sowie an dem Wochenende rundherum, gibt es folgende Änderungen im KiSA-Programm:

Am Samstag, den 23.05.15, entfallen die KiSA III - Kurse, wegen eines Fußball-Turniers auf der gesamten Außenanlage des SC Bayer 05 Uerdingen.

Die KiSA-Kurse der Stufen I, II und KiSA Fit finden wie gewohnt statt.

 

Am Montag, den 25.05.15, finden keine KiSA-Kurse auf Grund des Feiertags statt.

Am Dienstag, den 26.05.15, finden ebenfalls keine KiSA-Kurse auf Grund der Pfingstferien statt.

 

Viele Grüße

und allen schöne Pfingsttage,

Euer KiSA-Team

 


Handball - B-Jugend schafft die direkte Oberligaqualifikation

- 18.05.2015

Die B1 des SC Bayer 05 Uerdingen bestritt ein äußerst erfolgreiches  und im letzten Spiel dramatisches Qualifikationsturnier in der Solinger Klingenhalle.

Dabei sah es zunächst am Samstag mit dem ersten Spiel des Turniers gegen den gastgebenden BHC nicht gut aus. Wie so häufig in der Vergangenheit verschliefen die Uerdinger die Anfangsphase, der Gastgeber ging in Führung. Mit den ersten gelungenen Kombinationen gewannen wir an Sicherheit und konnten auf 4:6 aufschließen. Danach riss der Faden: aus aussichtsreicher Position gelangen nicht die entscheidenden Treffer und der BHC spulte gekonnt ihr Angriffsspiel herunter. Keine taktische Variante brachte den erhofften Umschwung und so baute der BHC die Führung Tor um Tor aus.

Am Ende stand es 6:14 gegen uns.

Nicht gerade ein Auftakt nach Maß und am Sonntagmorgen wartet der HC Wölfe Nordrhein, gerade als Westdeutscher Vizemeister gekürt, auf den SC Bayer. Aber wer mit einem klaren Spielausgang für die Duisburger gerechnet hatte, sah sich von Anfang an getäuscht. Der SC Bayer 05 ging in Führung. Die Abwehr stand bombenfest gegen den hochdekorierten Duisburger Rückraum und so konnten wir über fast die gesamte Spielzeit eine knappe Zweitoreführung halten. Am Ende stand es 7:7 nach einem äußerst spannenden und fairen Aufeinandertreffen. Nun mussten in den letzten beiden Partien zwei Siege her, um den wichtigen dritten Platz der Gruppe zu erreichen. Dieser berechtigt die Teilnahme an einem Entscheidungsspiel gegen den Tabellendritten der Parallelgruppe. Aber dazu später mehr.

Der nächste Gegner Neusser HV wurde souverän geschlagen. Zu keinem Zeitpunkt war ein Sieg der Uerdinger gefährdet. Sicher und gekonnt wurden die Torchancen und Tore herausgespielt. Zur Schlusssirene stand es 18:5 für uns. Das "erste Endspiel" gegen die HSG Bergische Panther war erreicht: der Sieger hatte den dritten Platz sicher.
In den ersten Spielminuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach 2:2 stand es nach wenigen Minuten 8:2 für den SC Bayer. Eine Führung, die nicht mehr gefährdet war. Der Abwehr war sattelfest, die Panther kamen kaum mehr durch und die Führung konnte Tor um Tor ausgebaut werden. 16:7 für Bayer und Platz 3 war erreicht. Derweil qualifizierten sich HC Wölfe, BHC, ART Düsseldorf und TV Haan für die Nordrheinliga und LTV Remscheid für den Showdown des Sonntagnachmittags: der Sieger des abschließenden Entscheidungsspiels ist automatisch für die HVN-Oberliga qualifiziert und kann in einem weiteren Aufeinandertreffen gegen einen Vertreter des HV Mittelrhein den letzten Nordrheinligavertreter ausspielen.

Die Jungs vom SC Bayer 05 waren sofort und auf dem Punkt da: nach den Zwischenständen 2:0, 6:1 und 8:2 schien das Spiel gelaufen. Die Angriffsaktionen waren teilweise überragend, die Abwehr war nicht zu überwinden. Dann stellte sich eine Schwächephase ein: schließlich war es für uns die 4. Halbzeit über 25 Minuten des Tages; Remscheid musste erst ein Spiel absolvieren.  So bekam Remscheid immer mehr Oberwasser und binnen wenigen Minuten stand es 8:7 und 10:10. Nach eine erneuten 11:10-Führung konnte Remscheid noch einmal ausgleichen. Die Turnierleitung ordnete eine fünfminütige Verlängerung an.

In der konnte Remscheid zum ersten Mal in Führung gehen. Nun wurde um jeden Zentimeter des Hallenbodens fair gekämpft. Bayer glich zum 13:13 aus.  Eine zweite Verlängerung war notwendig. Trotz Unterzahl konnten wir eine knappe Führung halten. Die Angriffe von Remscheid dauerten länger und länger, die Uerdinger Abwehr hatte sich wieder gefangen. Mit der letzten Sekunde gelang das 16:14. Die B1 des SC Bayer 05 hatte glücklich, aber nicht unverdient
gewonnen und die angestrebte Platzierung erreicht.

An dieser Stelle muss nun das erste Mal das Aufzählen der Torschützen in den einzelnen Spielen verzichtet werden. In all der Hektik haben wir die Liste nicht vollständig geführt. Dies ist aber auch ein Zeichen, dass das Ziel mit der GESAMTEN Mannschaft (eben nicht nur die Torschützen) mit der Unterstützung der Uerdinger Zuschauer erreicht wurde.

Es spielten:
Lorenzo und Niclas im Tor, Jan, Torben, Lukas, Basti, Frieder, Carsten, Daniel, Kai, Johnny, Elias, Mattes, David
 


Handball - Die Jugend reiste nach Hinsbeck

- 18.05.2015

Abschlußfahrt unser jungen Handballer nach Hinsbeck ruft nach Wiederholung


In der Zeit vom 08. bis 10. Mai hat unsere Handballabteilung eine Fahrt für die Kinder der F bis D Jugendlichen zum Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck durchgeführt. Das ländlich gelegene Feriendorf wurde bereits schon häufig von unseren jungen Sportlern besucht und die Vorfreude war groß.

Insgesamt 26 Kinder und 5 Betreuer haben sich auf den Weg gemacht. Nachdem wir in unsere Häuser eingezogen waren (3 Häuser á 10 Betten plus Betreuerzimmer) haben wir zunächst das Dorf unsicher gemacht und uns schnell zuhause gefühlt.
Eine große Sporthalle haben wir am Freitag noch genutzt um viel Spaß zu haben. Nach dem Spielen in der Halle haben wir gegrillt. Anschließend haben unsere Jungs die Nacht zum Tag gemacht.

Der Samstag stand voll im Zeichen des Sports. Wir hatten großes Glück und konnten zweimal die tolle Schwimmhalle nutzen. Eine Ralley durch das Erlebnisdorf war einer der Höhepunkte. Zum Einbruch der Dunkelheit haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Gegen 23.00 h sind wir alle müde ins Bett gefallen.

Am Sonntag morgen haben wir noch den nahegelegenen Spielplatz besucht. Ein wenig müde, aber glücklich, zufrieden und gesund sind alle Teilnehmer unserer diesjährigen Abschlussfahrt wieder zuhause angekommen. Es war ein rundherum tolles Wochenende mit 26 Jungens, die sich mächtig gut verstanden haben.
 


Bar05 - Letzter Spieltag / Übertragung im Beach

- 18.05.2015

Am kommenden Wochenende steht in der 1. & 2. Bundesliga der letzte Spieltag an. Die Spiele werden im Beachclub anstatt in der Bar05 übertragen.


In der 1. Bundesliga steht noch ein spannender Abstiegskampf bevor. Und auch in der 2. Liga ist noch völlig unklar wer auf- oder absteigt. Es verspricht also spannend zu werden.

Da am kommenden Wochenende auf unserer Sportanlage auch der Bayer Uerdingen Pokal stattfindet übertragen wir die Spiele im Beachclub. Die Bar05 bleibt dafür geschlossen.

Das komplette Wochenprogramm findet ihr hier.


Kanu - Seminar zur Jugendarbeit mit dem Kanuverband NRW

- 17.05.2015

Am Mittwoch den 22. April trafen wir Übungsleiter (12 Personen) der Kanuabteilung des SC Bayer 05 Uerdingen uns mit Thilo Wietzke, um uns über das Problem der Mitgliederwerbung insbesondere im Bereich der Jugend aus zu tauschen. Thilo Wietzke ist in der pädagogischen Leitung der Kanuschule NRW und als Fachkraft für Jugendarbeit tätig.

Den Vorschlag für einen solchen Austausch machte im Herbst unser langjähriger ehemaliger Jugendwart Peter Winkmann. Danke für diese Idee!

Zusammen haben wir herausgestellt, dass wir das Infomaterial inhaltlich erweitern und somit noch attraktiver gestalten können. Nach einiger Zeit konnten wir unser größtes Problem ausmachen: Die schlechte Verkehrsanbindung zum Bootshaus (keine direkte Buslinie und ca. 2 km von der nächsten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz entfernt).

Thilo Wietzke machte auch Vorschläge für Veranstaltungen, die für alle attraktiv sind und wodurch die Abteilung Mitglieder werben könnte: Pappbootrennen, Wasserrutsche, Kompaktkurs Kanu und Canadierrennen waren einige Ideen von ihm. Das von uns in diesem Jahr geplante Familienzeltlager (im nächsten Jahr mit der Überschrift Abenteuerzeltlager), wie auch unser Tag der offenen Tür zählte für ihn ebenso zu einem positiven Beispiel.

Nach zwei Stunden gab es für uns alle ein leckeres Essen, bei dem abschließende Ideen ausgetauscht werden konnten. Für mich war es ein interessanter Abend mit einigen Denkanstößen.

Danke an alle, die sich für unsere Abteilung Zeit genommen haben. Ebenfalls ein Dankeschön an Thilo Wietzke für den interessanten Abend.

Klaus Diederich
Abteilungsleiter
Kanuabteilung SC Bayer 05 Uerdingen


Leichtathletik - Wettkämpfe in St. Tönis, Halle, Köln, Leverkusen und Düsseldorf

- 16.05.2015

Die Leichtathleten des SC Bayer waren zuletzt vielerorts bei Wettkämpfen im Einsatz: Beim Müller-Cup mit Offenen Kreismeisterschaften in St. Tönis, bei den Halleschen Werfertagen, beim Himmelfahrtsportfest in Köln, beim Vorkampf zur Team-DM U16 in Leverkusen und beim Mehrkampf in Düsseldorf.

In St. Tönis fanden am Samstag im Rahmen des Müller-Cups die Offenen Kreismeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U20 bis U14 statt. Dabei kamen bei Regenwetter insgesamt 15 Kreis-Titel zusammen. Drei Mal lag Tessa Srumpf in der weiblichen Jugend W12 vorne (75 m in 11,15 s, 60 m Hürden in 11,27 s, Hoch mit 1,36 m). Doppel-Kreismeisterin wurde Anna Schumann (Foto, U18) im 100 m Sprint (12,93 s) und im Dreisprung mit 11,73 m, womit sie sich die Teilnahme an der Jugend-DM in Jena sicherte. Auch Thomas Nic (M12) siegte zwei Mal: Im 60 m Hürdenlauf in 12,31 s und im Hochsprung mit 1,24 m. In der weiblichen Jugend W15 gewannen Antonia Wirtz über 300 m (45,55 s) und Maxi Schürmann im Hochsprung mit 1,52 m. Stefanie Voss stieg als Siegerin im Weitsprung der Frauen mit 5,85 m aus kurzem Anlauf in die Saison ein. Mit Bestleistung wurde Pascal Lewandowski Kreismeister über 100 m der männlichen Jugend U18 (11,41 s). Ranjit Int-Veen wurde auf derselben Distanz in der U20 ebenfalls Erster in 11,45 s. Lukas Sinsel gewann den Dreisprung der U20 mit 12,49 m. Über 4 x 75 m in der U14 wurden sowohl die weibliche als auch die männliche Staffel gewonnen, wobei die Mädchen deutlich schneller als die Jungs waren: 44,13 s zu 47,19 s. Am zweiten Tag gab es drei Uerdinger Siege: Max Hermes lag im Hochsprung M11 mit 1,28 m vorne und die Mädchenstaffel U12 gewann über 4 x 50 m in 32,17 s. Auch im KiLa-Wettbewerb U10 wurde das Uerdinger Team Erster. Ergebnisliste: 1. Tag / 2. Tag

Bei den international besetzten Halleschen Werfertagen waren die Geschwister Max und Svenja Emmerich am Start. Max warf den Speer in der U20 wieder über 60 Meter. Mit 60,55 m wurde er Fünfter. Svenja schaffte im Hammerwurf der U18 als 13. mit 45,32 m Bestweite. Ergebnisliste

Am Himmelfahrtstag erzielten die Uerdinger Mittelstreckler in Köln vier DM-Qualis mit Bestzeiten. Luke Voß siegte über 800 m der männlichen Jugend U18 in 1:58,02 min. Jeweils Zweite über 1500 m wurden Kira von Ehren bei den Frauen in 4:43,58 min, die damit an der U23-DM teilnehmen darf, sowie Esther Jacobitz bei der U20 in 4:33,98 min, die sich damit die Qualifikation für die U20- und die U23-DM sicherte. Ergebnisliste

Beim Vorkampf zur Team-DM U16 in Leverkusen wurde die gemischte Mannschaft von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen hinter der ersten Vertretung des Gastgebers Zweite. Ob die erzielten 10.902 Punkte für das Finale reichen, kann noch nicht abschließend beurteilt werden, da noch die Ergebnisse anderer Teams abgewartet werden müssen. Aus Uerdinger Sicht sorgten Maxi Schürmann (Hoch: 1,60 m) und Florian Piperek in 11,35 s über 80 m Hürden für die besten Leistungen. Florian qualifizierte sich mit dieser Zeit für die U16-Einzel-DM in Köln. Das schaffte er ebenfalls als Startläufer der 4 x 100 m Staffel zusammen mit drei Dormagenern. Ergebnisliste

Bereits am vergangenen Wochenende starteten einige U16-Athleten beim Wolfgang-Vander-Mehrkampftag in Düsseldorf. Ihre Wettbewerbe gewannen Florian Piperek (M15, Block Sprint/Sprung mit 2685 Punkten) und Antonia Wirtz (W15, Block Lauf mit 2225 p). Ergebnisliste

 


 
SC Bayer 05 Uer...
Zuklappen
  •  
    SC Bayer 05 Uerdi...
    •  
      American Football
      •  
        Aktive Ehemal...
      •  
        Schiedsrichter
      •  
        U 15
      •  
        U 19
      •  
        Uerdingen Tom...
    •  
      Badminton
      •  
        1. Mannschaft
      •  
        1. Schüler
      •  
        2. Mannschaft
      •  
        3. Mannschaft
      •  
        Jugend 1
      •  
        Mini 1
      •  
        Mini 2
    •  
      Basketball
      •  
        Damen
        •  
          1. Damen
        •  
          2. Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          3. Herren
        •  
          Hobby-Team
      •  
        Jungen
        •  
          U 10
        •  
          U 12-1
        •  
          U 12-2
        •  
          U 14-1
        •  
          U 14-2
        •  
          U 14-3
        •  
          U 16-1
        •  
          U 16-2
        •  
          U 16-3
        •  
          U 18-1
        •  
          U 18-2
      •  
        Mädchen
        •  
          U 13
        •  
          U 15
        •  
          U 19
    •  
      Bayer Triathlon
    •  
      Beachclub Krefeld
    •  
      Betreuungsangeb...
      •  
        Feriencamps
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Actioncam...
        •  
          Ballcamp ...
        •  
          Ballcamp ...
        •  
          Cheerlead...
        •  
          Dancingca...
        •  
          Detektivc...
        •  
          Dschungel...
        •  
          Feriencam...
        •  
          Feriencam...
        •  
          Indianerc...
        •  
          Olympia-C...
        •  
          Outdoorca...
        •  
          Outdoorca...
        •  
          Teamsport...
        •  
          Top, die ...
        •  
          Turnen4Ki...
        •  
          Weltreise...
        •  
          Zirkuscam...
      •  
        Jugendferienc...
        •  
          Ball Camp...
        •  
          Beach Cam...
        •  
          Beachcamp...
        •  
          Fun-Power...
        •  
          Jugend-Fe...
        •  
          Kanu Camp...
        •  
          Kanu Camp...
        •  
          Trendspor...
        •  
          Trendspor...
      •  
        Kindergeburts...
      •  
        Schulkooperat...
      •  
        Sportpark-Minis
    •  
      Cheerleading
      •  
        Peewees
        •  
          Little Do...
        •  
          Tiny Dolp...
      •  
        Dolphins Coed
      •  
        Dolphins L5
      •  
        Loony Dolphins
      •  
        Loopy Dolphins
      •  
        Luminous Dolp...
      •  
        Seniors
        •  
          Dancing D...
        •  
          Dolphins ...
    •  
      Events
      •  
        Sportpark Wei...
      •  
        Sportpark-Som...
    •  
      Fitness- & Gesu...
      •  
        Behindertensp...
      •  
        Betriebliche ...
      •  
        Coronarsport
      •  
        Diabetikersport
      •  
        Lauf- und Aus...
      •  
        Präventionssp...
        •  
          (Nordic-)...
        •  
          Ernährung
        •  
          Fit & Aktiv
        •  
          Laufen
        •  
          Qigong
        •  
          Rückenfit...
        •  
          Stress la...
        •  
          Wirbelsäu...
      •  
        Psychomotorik
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
      •  
        Rehabilitatio...
      •  
        Schwer mobil
      •  
        timeout Fitne...
    •  
      Flockpoint
    •  
      Freizeit-, Kind...
      •  
        Eltern-Kind-T...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
      •  
        Aktiv 50+
      •  
        Erwachsenensp...
        •  
          BOP / Rüc...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Fitnesstr...
        •  
          Gymnastik...
        •  
          Gymnastik...
        •  
          Kondition...
        •  
          Locker vo...
        •  
          Senioren ...
        •  
          Sport & S...
        •  
          Sportabze...
        •  
          Wassergym...
      •  
        Kinder- & Jug...
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Baseball
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Parcour D...
        •  
          Parcour M...
        •  
          Sport & S...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Turnen (7...
        •  
          Turnen (7...
      •  
        Mama, Papa un...
      •  
        Sportpark-Mobil
      •  
        Tanzen im Spo...
        •  
          Capoeira
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 K...
        •  
          Dance 4 T...
        •  
          Oriental ...
        •  
          Orientali...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Streetdan...
        •  
          Zumba Kids
      •  
        Wandern
    •  
      Futsal / Beachs...
      •  
        1. Mannschaft
      •  
        2. Mannschaft
    •  
      Fußball
      •  
        Damen / Mädch...
        •  
          B1-Junior...
        •  
          C1-Junior...
        •  
          D1-Junior...
        •  
          Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          Altherren
      •  
        Jungen
        •  
          A1-Jugend
        •  
          B1-Jugend
        •  
          B2-Jugend
        •  
          C1-Jugend
        •  
          C2-Jugend
        •  
          D1-Jugend
        •  
          D2-Jugend
        •  
          D3-Jugend
        •  
          D4-Jugend
        •  
          D5-Jugend
        •  
          E1-Jugend
        •  
          E2-Jugend
        •  
          E3-Jugend
        •  
          E4-Jugend
        •  
          E5-Jugend
        •  
          F1-Jugend
        •  
          F2-Jugend
        •  
          F3-Jugend
        •  
          F4-Jugend
        •  
          G1-Jugend
        •  
          G2-Jugend
    •  
      Handball
      •  
        1. Damen
      •  
        1. Herren
      •  
        2. Herren
      •  
        2.Damen
      •  
        A-Jugend
      •  
        B1-Jugend
      •  
        B2-Jugend
      •  
        C1-Jugend
      •  
        C2-Jugend
      •  
        D1-Jugend
      •  
        D2-Jugend
      •  
        E1-Jugend
      •  
        E2-Jugend
      •  
        F1-Jugend
      •  
        Minis
    •  
      Judo
      •  
        Jugend m/w 9 ...
      •  
        Kinder m/w 6 ...
      •  
        Senioren & Ju...
    •  
      Kanu
      •  
        Jugendgruppe
      •  
        Mittwochsgrup...
      •  
        Slalom-/Sport...
      •  
        Wandergruppe
    •  
      Karate
      •  
        Frauen Selbst...
      •  
        Iaido
      •  
        Jiu-Jitsu
      •  
        Karate - Kyok...
        •  
          EK
        •  
          EKF
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Wettkampf...
    •  
      Kindersport-Aka...
      •  
        Eltern-Kind-K...
      •  
        KiSA Fit/ Psy...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
    •  
      Leichtathletik
      •  
        Damen Fitness...
      •  
        Herren Fitness
      •  
        Hobby-LA Erwa...
      •  
        Jugend U14 (J...
      •  
        Jugend U16 (J...
      •  
        Kinder U10 m ...
      •  
        Kinder U10 w ...
      •  
        Kinder U12 m ...
      •  
        Kinder U12 w ...
      •  
        Kugel / Disku...
      •  
        Mehrkampf / S...
      •  
        Mittelstrecke...
      •  
        Sprint / Lang...
      •  
        Stabhoch U16 ...
      •  
        weibl. Jugend...
    •  
      Orga-Gruppen
      •  
        Ansprechpartn...
      •  
        Athleten Jugend
      •  
        Athleten Männ...
      •  
        Aus- und Fort...
      •  
        Auszubildende
      •  
        Badminton - A...
      •  
        Badminton - T...
      •  
        Basketball - ...
      •  
        Bereichsleiter
      •  
        Coaches & Bet...
      •  
        FSJ / Jahresp...
      •  
        Freizeitsport
      •  
        Gesamtvorstand
      •  
        Geschäftsführ...
      •  
        Geschäftsstel...
      •  
        Judo - Trainer
      •  
        Jugend
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Perspektivteam
      •  
        Psychomotorik
      •  
        Servicepoint
      •  
        Sportanlage /...
      •  
        Sportpark-Minis
      •  
        Tanz Trainer
      •  
        Tennis Anspre...
      •  
        Trainer
      •  
        timeout - Kin...
      •  
        timeout - Kur...
      •  
        timeout - Ser...
      •  
        timeout - Tra...
    •  
      Radsport
      •  
        Mannschaft
    •  
      Tennis
      •  
        1. Herren
      •  
        2. Herren
      •  
        3. Herren
      •  
        Damen 50
      •  
        Herren 55
      •  
        Herren 60
      •  
        U10 mixed
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 weiblich ...
      •  
        U14 weiblich ...
      •  
        U18 männlich ...
      •  
        U18 männlich ...
      •  
        U18 weiblich ...
    •  
      Tischtennis
      •  
        Damen
        •  
          1. Damen
        •  
          2. Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          3. Herren
        •  
          4. Herren
        •  
          5. Herren
        •  
          6. Herren
      •  
        Jungen
        •  
          1. Jungen
        •  
          2. Jungen
      •  
        Mädchen
        •  
          1. Schüle...
    •  
      Triathlon
      •  
        2. Bundesliga...
      •  
        Damen-Teams
      •  
        Herren-Teams
      •  
        Kinder- und J...
      •  
        Landesliga Sü...
      •  
        NRW Nachwuchs...
      •  
        NRW-Liga Frau...
      •  
        Oberliga
      •  
        Regionalliga
      •  
        Regionalliga ...
      •  
        Senioren
      •  
        Triathlon Ans...
      •  
        Triathlon Tra...
    •  
      Vereinsheim Bar05
Übersicht
Termine
Mediathek