Schliessen

timeout - Rennrad fahren für Einsteiger

- 26.03.2015

Der Frühling kommt und die Radsaison geht wieder los. Wie auch im letzten Jahr bietet das timeout Rennrad-Einsteigern die Möglichkeit ihr Rad, die Fahrtechnik und die Umgebung kennen zu lernen.

An jedem zweiten Sonntag startet Konny mit den Interessierten um 10.00 Uhr vor dem timeout.
Folgende Dinge muss jeder Teilnehmer bei  jeder Ausfahrt dabei haben:
-    Helm!!!
-    Trinkflasche
-    Radhose
-    Radbrille
-    Handschuhe
-    windabweisende enge Oberbekleidung
-    Ersatzschlauch
-    Luftpumpe
-    Müsli- oder Kraftriegel
Weitere Infos und diese Checkliste zum Mitnehmen gibt es am Servicepoint oder an der Rezeption im timeout.

Die erste Ausfahrt findet am 12. April statt, die nächste dann am 26. April.
Die Teilnehmerzahl  ist auf  12 Personen begrenzt, wir bitten um persönliche Anmeldung (nicht telefonisch)  am Servicepoint oder an der Rezeption im timeout.


Judo - Gold und Bronze für Rüdiger Vaegs

- 25.03.2015

Judoka des SC Bayer 05 überzeugt bei 12. Internationalen Sächsischen Meisterschaften

Mitte März fanden die 12. Internationalen Sächsischen Meisterschaften der Frauen und Männer Ü30 in Langenhessen statt.
In diesem Jahr beteiligten sich 98 Judokas aus Österreich, der Slowakei, Schottland und der Tschechischen Republik sowie aus elf Bundesländern Deutschlands am Wettkampf. Dabei starteten 97 Teilnehmer in der Open-Klasse und 36 in der Ne-Waza-Klasse.

Für den SC Bayer 05 Uerdingen ging der erfahrene Judoka Rüdiger Vaegs beim Turnier im Koberbachcentrum auf die Matte. Das Turnier begann wie gewohnt mit Ne-Waza (Bodenkampf). Im entscheidenden Kampf konnte Vaegs den amtierenden Europa Meister, Harald Fungk, mit einer kleinen Wertung besiegen. Damit sichert er sich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille.
Im Anschluss ging es in die Kämpfe im Open- Stand. Erneut traf Rüdiger Vaegs auf Harald Fungk und musste sich diesmal geschlagen geben. Immerhin reichte es in dieser Kategorie noch zur hervorragenden Bronzemedaille.
Vaegs Fazit: „Das gesamte Turnier war einfach klasse, super Judokas, sehr hohes Niveau."  Auf seiner Rückreise, waren 2 Medaillen in seiner Tasche, Gold und Bronze.


Servicepoint - Öffnungszeiten Osterferien

- 24.03.2015

In den Osterferien (30.03. - 12.04.) ist der Servicepoint montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr besetzt.

Am Karfreitag und am Ostermontag bleibt der Servicepoint geschlossen.
Das Team wünscht allen Mitgliedern schöne Ferien.


timeout - Öffnungszeiten Ostern

- 24.03.2015

An allen Tagen hat das timeout von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Das Kursangebot und die Öffnungszeiten der Kinderbetreuung finden Sie hier.


Basketball - U10 gewinnt gegen Duisburg

- 24.03.2015

Am Wochenende trat die U 10 beim Nachbarn BG Duisburg West an. Schon im Hinspiel setzte Duisburg überwiegend den jüngeren Jahrgang ein. Um Spielpraxis für die nächste Saison zu sammeln, wurden auch bei der Bayer U 10 sieben Spieler des jüngeren Jahrgangs auf das Spielfeld geschickt.

Von Beginn an machten wir Druck in der Defense. Mit Ricarda und Tim hatten wir wieder eine sichere Bank, was die Rebounds anbelangte. Aber auch Nevio profitierte von seinem Ehrgeiz, in der Offense den Ball zurück zu erobern. Er machte so 6 seiner 10 Punkte.

Was im Training schon seit langem versucht wurde, im Spiel aber bislang wenig Anwendung fand, war das Passen zum freien Mitspieler. Diesmal gelang es gut. Würden wir eine Assist - Statistik (direktes Passen zum Korberfolg) erheben, dann hätten sich einige Spieler verewigen können. Allerdings war die Wurfausbeute wieder einmal bescheiden. Nur mit vielen Nachwürfen zog unsere U 10 unaufhaltsam davon.

Ein Kompliment muss aber auch an den Gegner ausgesprochen werden. Die Duisburger kämpften unermüdlich. Ihnen fehlte es einfach an der Erfahrung . Ein Team mit Zukunft.

Aber auch unsere Jüngsten sind auf dem richtigen Weg eine erfolgreiche Truppe zu werden. Alle konnten Punkten, bis auf den Jüngsten im Team. Der 7-jährige Ben wurde immer wieder angespielt, hatte aber absolutes Wurfpech. Dennoch kämpfte aber auch er weiter bis er von selbst sagte: Ich kann nicht mehr. Und genau das, wollen die Trainer sehen. Kämpfen in der Defenes, auch wenn es in der Offense mal nicht klappt. Bayer gewann das Spiel mit 64 : 18 und bleibt damit Dritter in der Niederrheinliga.

Für Bayer spielten: Anton (10 Punkte), Nevio (10), Tim (10), Ricarda (10), Deniz (8), Thyrece (6), Alp (4), Ömer (2), Johanna (2), Luca (2), Ben


Basketball - Damen scheitern knapp beim Tabellenführer

- 24.03.2015

Nach nun drei knappen Niederlagen gegen die Tabellenränge 2, 3 und 6 wollte man sich beim Tabellenprimus BBZ Opladen 3 endlich auch mit einem Sieg belohnen. Doch leider musste sich Bayer trotz einer guten Aufholjagd in den Schlussminuten 54:61 geschlagen geben!

Die Gastgeber erwischten den besseren Start ins Spiel und erzielten durch einen Dreier in der 3. Minute den ersten Korb des Spiels. Der SC war erstmalig durch Neyer efolgreich, doch Opladen streute prompt den nächsten Treffer von Downtown ein. Durch die Einwechslung von Egert, die nach Verletzungspause ihr Comeback gab, drehte sich die Partie. Durch ihre 10 Punkte in den letzten vier Minuten des Viertels konnte man dieses 18:13 für sich entscheiden!
 
Der Start ins zweite Viertel gehörte wieder dem Tabellenführer, Hofstee konnte aber durch zwei Treffer aus der Mitteldistanz wieder denselben Vorsprung für Bayer herstellen (17:22, 14. Minute)! Die Außenspieler Opladens wurden nun auch besser unter Druck gesetzt, sodass man bis zur Halbzeit keinen weiteren Treffer aus der Distanz zuließ. Leider schickte man den Gegner gleichzeitig 12 mal an die Wohltätigkeitslinie, sodass man sich keinen höheren Vorsprung erarbeiten konnte. 3 Sekunden vor der Halbzeit nahm Bayer eine Auszeit für den letzten Spielzug und Jäger konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Sie verwandelte beide Freiwürfe und sorgte somit für den 27:34 Halbzeitstand!
 
Die ersten Punkte der zweiten Hälfte sollten wieder Opladen gehören, Kapitän Huppertz traf im Gegenzug von außen. Vier Minuten lang konnte keine Mannschaft punkten, bis Opladen wieder durch Freiwürfe erfolgreich war. Egert erlöste nach fünf punktlosen Minuten die Gäste mit einem weiten Dreier, Huppertz sofort mit dem Steal an der Mittellinie und den einfachen zwei Punkten - Auszeit Opladen, 33:41 in der 27. Minute! Der Tabellenführer übernahm nun die Kontrolle, wurde defensiv deutlich aggressiver und beendete das Viertel mit einem 9:0 Lauf -  42:41 vor dem Schlussviertel!
 
Das Wurfpech Bayers setzte sich leider fort, der Ball sollte nur noch reinschauen, aber nicht mehr durch die Reuse fallen. Opladen hatte sich nun Punkt für Punkt abgesetzt und kam zu einem viertelübergreifenden 20:0 Lauf! Erst in der 37. Minute konnte man wieder durch einen Dreier von Egert scoren, welcher das 53:44 bedeutete. Dies war jedoch eine Initialzündung für die Krefelder, durch ein starkes Comeback war das Spiel in der Schlussminute plötzlich wieder offen. Leider traf man in dieser Phase nur 2 von 5 Freiwürfen, sonst hätte man sogar wieder ausgleichen können! Jäger verkürzte auf 57:54 30 Sekunden vor Schluss, Opladen verwandelte aber eiskalt die letzten vier Freiwürfe!
 
Trainer Patrick Reusch nach dem Spiel: " Wir haben heute eine kämpferisch vorbildliche Leistung gezeigt, aber am Ende nicht das nötige Glück gehabt. Wir erzielen in der zweiten Halbzeit 10 Minuten lang keinen Punkt, diese Phase hat uns natürlich das Spiel gekostet. Was da alles nicht reinfiel war unfassbar, aber das ist der Sport! Mit der Verteilung von 31:9 Freiwürfen für Opladen bin ich nicht einverstanden, auch wenn wir da teilweise ungeschickt agiert haben! Am Ende hat das Team nochmal Charakter bewiesen, wenn wir an diese Leistung anknüpfen bin ich bezüglich der letzten Spiele nach der Osterpause sehr zuversichtlich!"
 
Für den SC spielten: Egert (23 Punkte), Jäger (18), Huppertz (4), Hofstee (4), Skripic (2), Neyer (2), Yilmaz (1), Schreiber, Kuznecov, Kiesheyer


Handball - 30:33 in Königshof und 9. Platz in der Abschlusstabelle

- 24.03.2015

DJK Adler Königshof - SC Bayer 05 Uerdingen (19:19) 33:30

Mit einer 30:33-Niederlage in Königshof endet unsere Oberligasaison.

In der Abschlusstabelle belegt der SC Bayer 05 den 9. Platz. Und dabei wäre der 6. Platz bei einem Sieg in Königshof möglich gewesen.

Das Spiel war bis auf die letzten fünf Minuten ausgeglichen. Der SC Bayer 05 führte, aber maximal mit zwei Toren Unterschied oder es stand unentschieden. In der Schlussphase waren es dann nicht weniger als fünf Pfostentreffer und zwei unüberlegte Abschlüsse, die Königshof zur ersten Führung brachte (29:28) und kurz vor Schluss auf zwei Tore ausbaute. Der letzte Versuch, mit einer offenen Manndeckung mit hohem Risiko noch zum Erfolg zu kommen, scheiterte.
Es war wie in der gesamten Saison: über Sieg und Niederlage entschieden in unseren Spielen häufig nur Nuancen. Heute waren es die letzten fünf Minuten. Im Spiel bekamen wir einfach den linken Rückraumschützen der Königshofer nicht in den Griff. Unsere Tore resultieren allesamt aus gelungenem Zusammenspiel.

Eine Saison mit mehr Niederlagen als Siegen geht zu Ende. Dennoch haben alle großartiges geleistet und können zuversichtlich in das anstehende erste A-Jugendjahr, bzw. 2. B-Jugendjahr starten.

Es spielten: Norman und Lorzenzo, Mattes (3), Legrmann (2), David, Lennart (5), Simon (5), Steffen (1), Lukas (3), Johnny (3), Elias (2), Niklas (7), Jan (1)
 


Handball - Souveräner Bayer-Heimsieg trotz Zeitstrafenfestival

- 24.03.2015

SC Bayer 05 Uerdingen 33:24 (13:8) DJK Styrum 06

Vor dem Spiel gibt es nicht viel zu sagen... wir haben heute nur ein Ziel, den Styrumern zu zeigen, dass die Punkte in Uerdingen bleiben und nicht erneut ein Geschenk an sie verteilt wird.
Konzentriert und engagiert gehen wir ins Spiel. Über ein 4:1 in der Anfangsphase lassen wir Styrum auf 5:4 verkürzen ehe wir uns auf 11:5 absetzen und mit 13:8 in die Pause gehen.
Soweit ein ganz normales Handballspiel...
Die zweite Hälfte beginnen wir bereits in Unterzahl, ein Gefühl, an das wir uns für das restliche Spiel gewöhnen müssen. Insgesamt spricht der Schiedsrichter 15 Zeitstrafen aus, davon neun gegen Bayer und sechs gegen die Gäste.
Dabei ist das Spiel zu keinem Zeitpunkt unfair oder wird von einer Mannschaft mit übertriebener Härte geführt. Der Schiedsrichter bleibt über weite Strecken des Spiels seiner eingeschlagenen Linie treu.
Das hat zur Folge, dass wir alleine in der zweiten Hälfte 14 Minuten in mindestens einfacher Unterzahl spielen müssen. Aus dem Konzept bringt uns das heute zum Glück alles nicht. Die Laufbereitschaft ist hoch und die Abstimmung passt meistens.
Über 19:14 setzen wir uns trotz Unterzahl auf 25:14 ab. Das Spiel ist spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden.
Den größten Torevorsprung erspielen wir uns beim zwischenzeitlichen 28:16, können diesen aber aufgrund der permanenten Unterzahl nicht weiter ausbauen und gewinnen das Spiel am Ende verdient mit 33:24.

Eine gute Reaktion der Mannschaft auf den schwachen Auftritt letzter Woche in Essen. Erfreulich konsequent im Abschluss können wir zum fünften Mal in dieser Spielzeit mehr als 30 Tore erzielen. Ein wenig kritisch darf man mit der Anzahl an Gegentoren sein. Gegen den Drittletzten 24 Tore zu bekommen sind vielleicht ein paar zu viele - aber bei so viel Unterzahlspiel ist das sicherlich unterm Strich in Ordnung.

Nach der Osterpause freuen wir uns auf das Spiel beim Spitzenreiter in Duisburg gehen die GSG.
Dort können wir unter Wettkampfbedingungen über 60 Minuten testen, welche Fortschritte wir seit dem Hinspiel gemacht haben.
 


Beachclub - Verstärkung gesucht...

- 24.03.2015

Du würdest gerne unser Team unterstützen und denkst die Arbeit am Beach & in unserer Bar05 wäre genau das Richtige für dich?

Dann bewirb dich jetzt, denn wir suchen für unser Team noch motivierte
Mitarbeiter für die Sommersaison. Du bist zwischen 20 und 30 Jahre alt,
flexibel einsetzbar, selbstbewusst und stets motiviert?

Alle Infos findest du hier: http://www.beachclub-krefeld.de/kontakt/jobs.php


Kanu - 13. Langstrecken-Cup des TC Sterkrade 1869

- 24.03.2015

Beim Halbmarathon in Oberhausen erzielten unsere Kanuten achtbare Ergebnisse.
(Lars Frohn) Am 21. März 2015 fand auf dem Rhein-Herne-Kanal der 13. Langstrecken-Cup des TC Sterkrade 1869-Kanuabteilung statt.

Der SC Bayer 05 Uerdingen-Kanuabteilung wurde durch fünf Sportler: Horst Schmidt, Stefan Schröter, Christian Tritschler, Peter Winkmann und Lars Frohn vertreten und bildete damit die größte Vereinsgruppe bei diesem Wettkampf. Alle fünf fuhren in der Bootsklasse 5 bis 5,5 Meter.

Gestartet wurde in den Bootsklassen bis 5 Meter; 5 bis 5,5 Meter, über 5,5 Meter, Zweier, Wildwasserboote Stand Up Paddling (SUP) und Drachenboote, nach Frauen und Männern unterteilt. Die Renndistanz betrug 21,7 km mit insgesamt 3 Wendungen. Während des Wettkampfes wurde der Rhein-Herne-Kanal für die gesamte Schifffahrt gesperrt, um die Berufsschiffer vor den verrückten Paddlern zu schützen.

Der Start erfolgte um 13:30 Uhr im strömenden Regen, für alle Bootsklassen (außer Drachenboote) als Massenstart.
Folgende Zeiten wurden von unseren Kanuten erpaddelt:

4. Platz: Christian Tritschler in 2:15:31,00

5. Platz: Peter Winkmann in 2:30:56,00

6. Platz: Lars Frohn in 2:32:22,00

10. Platz: Stefan Schröter in 2:47:43,00

11. Platz: Horst Schmidt in 3:06:02,00.

Die Siegerehrung erfolgte um 17:15 Uhr, anschließend traten wir die Heimreise nach Uerdingen an.


Leichtathletik - Kreis Halle + Weseler Werfertag

- 23.03.2015

Nach längerer Wettkampfpause waren die Leichtathleten des SC Bayer Uerdingen am vergangenen Wochenende wieder sehr erfolgreich.

Bei den Kreis Hallenmeisterschaften für Jugendliche und Kinder in Düsseldorf waren knapp 70 Uerdinger und Uerdingerinnen im Einsatz, die insgesamt 17 Kreismeistertitel einheimsten. Gleich drei Mal stand Taalke Sitter (Foto) in der weiblichen Jugend U18 ganz oben auf dem Treppchen. Sie lag über 60 m Hürden (9,43 s), im Weitsprung (5,20 m) und mit der Kugel (10,39 m) vorne. Zu weiteren Kreismeisterehren kamen Lukas Schaffeld (M10) im Weitsprung mit 3,71 m, Gabriela Glabicka (W11) über 50 m in 8,19 s, Tessa Srumf im 60 m Sprint in 9,07 s, Amelie Sonnen (beide W12) im Kugelstoßen mit 7,74 m, Nina Schröter über 60 m Hürden in 9,89 s, Maxi Schürmann (beide W14) im Weitsprung mit 4,85 m, Albert Kreutzer (M14) im Weitsprung mit 4,39 m, Florian Piperek (M15) in derselben Disziplin mit 5,37 m, Johanna Giersch (W15) mit der Kugel mit 9,18 m, Marciano Henry über 60 m in 7,35 s, Till Brockmann (beide U18) im Kugelstoßen mit 12,59 m, Male Holtermann (7,59 m) und Robin Mainka (13,07 m) in derselben Disziplin sowie Ranjit Int-Veen (alle U20) im 60 m Sprint in 7,30 s. Ergebnisliste

Ein tolles Gesamtergebnis erreichten die Werfer von Trainer Helmut Penert beim Frühjahrswerfertag in Wesel. Alle Wettkämpfe wurden gewonnen, in denen sie angetreten waren. Die Leistungen litten dabei allerdings unter den widrigen Wetterverhältnissen und einer Zeitplanverzögerung von bis zu zwei Stunden. Trotzdem schafften einige neue Bestleistungen im Hammerwurf. Das waren Johanna Giersch (W15) mit 43,10 m, Patricia van Rüth (W14) mit 28,96 m und Amelie Sonnen (W12) mit 30,49 m. Erfreuliche Ergebnisse zeigten auch Eduard Bill (Männer) mit Diskus (45,05 m) und Kugel (14,64 m), Robin Mainka (U20) im Diskuswurf mit 42,39 m sowie im Hammerwurf Till Brockmann (U18) mit 48,11 m, Male Holtermann (U20) mit 37,55 m und Svenja Emmerich (U18) mit 42,47 m. Johanna lag ebenfalls im Kugelstoßen mit 9,53 m vorne. Ergebnisliste

 


Freizeit-, Kinder- & Seniorensport - SummerGames

- 23.03.2015

SummerGames2015 – DieTributeVonOeding

Vorankündigung:
Am 20. April ist es soweit. Ein neues, offenes Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-14 Jahren, startet auf der Bayeranlage.

Ab Montag dem 20. April besteht 9 Wochen lang, die Möglichkeit sowohl für Mitglieder, als auch für NICHT-Mitglieder 4 Mal in der Woche Sport zu treiben.
Dabei stehen die 4 Tage immer unter einem Motto.

Montag: Minispiele
Dienstag: Bootcamp
Mittwoch: Wurfspiele
Donnerstag: Parcour

Getroffen wird sich immer auf dem kleinen Spielplatz hinter der großen Halle, neben dem Beach.
Um 17 Uhr geht es los, um 18:30 Uhr ist es ungefähr vorbei.
Das Angebot ist zudem kostenlos!!!

Falls noch Fragen offen sind, oder genauere Informationen gewünscht sind, gerne per Telefon oder Email kontaktieren.

Till Meierkamp - Projektleiter SummerGames
Email: tmeierkamp@scbayer05.de
Telefon: 02151 – 444 6 33 85


Beachclub - Opening rückt näher

- 23.03.2015

In fast einem Monat ist es so weit, dann steht endlich das Beach Opening 2015 an!

Der Frühling ist endlich da und das Wetter wird langsam aber sicher auch besser. Die Sehnsucht nach dem Beachclub Krefeld wird also auch immer größer..

Gott sei Dank ist es nicht mehr all zu lang bis zum Beach Opening 2015. Die Rahmenbedingungen dafür stehen mittlerweile alle so gut wie fest. Als DJ wird uns Thorsten Bergmann den ganzen Tag mit Musik versorgen, es wird einige neue Drinks geben und für leckeres vom Grill wird auch gesorgt sein.

Als besonderes Special wurde heute auf Facebook schon einmal ein kleines Gewinnspiel gestartet.

Wer neugierig ist holt sich am besten alle Informationen zum Opening auf unserer Facebook-Seite.


Basketball - Bayers Daniyelyan mit 58 Punkten!

- 23.03.2015

Was für ein Kraftakt der Basketballer des SC Bayer 05 Uerdingen: Die arg gestutzten Riesen vom Rhein bestehen beim schweren Auswärtsspiel in Leichlingen und verweisen die Gastgeber mit 108-93 (50-39) deutlich in die Schranken.

Überragend dabei US-Boy Michael Daniyelyan, der sein Team sicher ins Ziel trug: Ganze 58 Punkte erzielte der Guard, flankiert von beeindruckenden 10 „Dreiern“ und 18 von 21 Freiwürfen (85,7 Prozent). Diese Leistung ließ die Zuschauer in Leichlingen gleich reihenweise verstummen, so dass der befürchtete Heimvorteil der intimen Halle erst gar nicht wirken konnte.

Schon zu Beginn der Partie zeigte der Kapitän der armenischen Nationalmannschaft seine Extraklasse: Daniyelyan erzielte die ersten 15 Punkte der Uerdinger im Alleingang, Bayer führte in der 5. Minute 15-9. Goran Gavric und Marvin Heckel legten nach, beim 25-11 (8. Minute) sah es für die Gäste schon gut aus. Mit 27-15 ging es ins zweite Viertel. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte Daniyelyan 21 Punkte auf seinem Konto.

Leichlingen kämpfte sich zurück, fand den 27-22 Anschluss (12. Minute), in der Folgezeit gelang den Gastgebern sogar die Wende zum 30-32 (16. Minute). Dann wieder Bayer (40-34, 18. Minute), bis zur Halbzeit konnten sich die Bruhnke Schützlinge wieder auf 50-39 absetzen.

Nach dem Seitenwechsel folgte das verrückteste Viertel: Beide Teams ließen alle defensiven Tugenden vermissen und erzielten gemeinsam 65 Punkte. Attraktiv für die Zuschauer, ein Grauen für die Trainer. Bis zum 66-53 (26. Minute) änderte sich nicht viel am Abstand der beiden Kontrahenten, dann die letzte starke Phase Leichlingens: Der LTV konnte auf 66-62 verkürzen, doch der SC fand wieder die richtigen Antworten und setzte sich wieder auf 81-73 nach 30 Minuten ab.

9 Punkte in Folge zum Start ins Entscheidungsviertel (90-73, 34. Minute) erzeugten positive Mienen auf der Uerdinger Bank. Von nun an kontrollierte Bayer das Geschehen souverän. Kapitän Goran Gavric knackte die 100 Punkte Marke (101-86, 39. Minute), am Ende lagen beim 108-93 Sieg 15 Punkte zwischen den Kontrahenten.

Sehr zufrieden zeigte sich Bayer Coach John F. Bruhnke nach dem Spiel: „Glückwunsch an mein Team für eine starke Leistung, Glückwunsch an Mike für unfassbare 58 Punkte. Beiden Teams haben heute Leistungsträger gefehlt, deswegen agierten wir personell auf Augenhöhe. Meine Mannschaft hat die richtigen Antworten gefunden. Mit nunmehr sieben Siegen in Folge haben wir Platz 3 endgültig gesichert. Nach den diversen personellen Problemen bin ich mit dem Zwischenergebnis sehr zufrieden. Jetzt können wir die Osterpause genießen.“

SC Bayer 05 Uerdingen: Michael Daniyelyan (58 Punkte), Marvin Heckel (16), Ruben Fabers (14), Goran Gavric (6), Adrian Corley (6), Alex Niederehe (5), Alexandros Kazantzidis (2), Jörg Rottgardt (1), Firat Kamaci, Alexander Bachmann.


Basketball - U18 baut Siegesserie weiter aus

- 23.03.2015

Am Samstag stand für die U18 des SC Bayer 05 Uerdingen das letzte Spiel vor den Osterferien auf dem Spielplan. Um 16:00 Uhr empfing man zuhause den TV Herkenrath und es ging auch im Saisonspiel Nummer 18 darum ungeschlagen das Feld zu verlassen.

Man startete mit Yildirim, Dumlu, Yilmaz, Bachmann und Ayten in die Partie. Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern aus Uerdingen die aber kein Kapital aus der körperlichen Überlegenheit gegen die nur mit 6 Spielern angereisten Herkenrather schlagen konnte. Zu häufig suchte man die Würfe von außen die aber nicht ihr Ziel fanden. Den ersten Dreier und die ersten Punkte gelangen dann den Herkenrathern. Doch dies schien wie befreiend zu wirken, zwei Dreier durch Bachmann und Dumlu, sowie zwei Korbjäger durch Dumlu brachten die erste 10:3 Führung. Doch auch das brachte keine Ruhe ins Spiel der Krefelder, Herkenrath auf 9:10 (7. Minute) bevor die Krefelder nochmals das Tempo gerade in der Verteidigung nochmals anzogen und dem Gegner nur noch Punkte von der Freiwurflinie gestatteten und so mit 17:12 ins zweite Viertel gingen.

Auch hier fanden die Gäste mit einer guten Quote von der Linie besser in den zweiten Abschnitt. Beim Stand von 15:19 (13. Minute) war es dann Sven Hinsen vorbehalten sein Team mit 6 Punkten in Folge zur ersten zweistelligen Führung zu bringen. Diese verteidigte man mehr als das man spielerisch überzeugen konnte und so ging man mit 36:22 in die Pause.
 
Auch im dritten Abschnitt blieben die Herkenrather auf Schlagdistanz, und die Uerdinger machten zu wenig aus ihren Möglichkeiten. Erst zur Viertelpause könnte man das Tempo nochmals anziehen, und durch einen 10:4-Lauf mit 58:39 davon ziehen.

Doch zu nachlässig wurde agiert und die Herkenrather fanden zurück in die Partie. Beim Stand von 66:56 (36. Minute) war die Partie wieder offen. Kays Yildirim war es dann vorbehalten die Partie mit einem 9:2-Lauf zu Gunsten der Uerdinger zu drehen. Danach passierte nicht mehr viel und der SC Bayer 05 gewann auch Partie Nummer 18 vor eigenem Publikum mit 79:60.

Für den SC Bayer spielten: Dumlu (21), Yildirim (15), Bachmann (13), Ayten (8), Yilmaz (8), Hinsen, S. (6), Voss (4), Smidt (2), Hinsen, B. (2), Wende, Özdemir


Basketball - U12 verliert in Düsseldorf

- 23.03.2015

Auf zum letzten Saisonspiel, auf nach Düsseldorf hieß es an diesem Sonntag  für die U12 NRW-Liga-Truppe des SC Bayer 05 Uerdingen. Bereits um 10:00 Uhr war der Sprungball beim ART Düsseldorf angesetzt und so machte man sich früh aus Krefeld auf den Weg.

Krankheitsbedingt müsste man kurzfristig auf Schott und Tiktas verzichten. Man startete mit Heckel, Hellmich, Helmhold, Rothammel und Schneider ins Spiel und es entwickelte sich in den ersten zehn Minuten ein offener Schlagabtausch. Kein Team könnte sich deutlich absetzen, auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft und so gingen die Uerdinger mit einem knappen 13:16 Rückstand in die zweiten zehn Minuten.

Auch die Spieler Durmus, Eimann und Guliyev waren bereits ins Spielgeschehen integriert und Bayer wechselte munter durch. Das Spiel blieb knapp und die Düsseldorfer hatten in den letzten drei Minuten etwas mehr Glück. Bayer verteidigte die Cups der Düsseldorfer falsch, wodurch die zu einfachen Punkten kamen, auch die offenen Würfe von außen (4 Stück) fanden zu 100 Prozent ins Schwarze und so ging man mit einem 39:26 in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Düsseldorfer das spielbestimmende Team. Einfache Aktionen fanden ihr Ziel und die Uerdinger mussten stark für ihre Punkte arbeiten. Die Kräfteverhältnisse drehten sich auch körperlich bedingt zu Gunsten der Düsseldorfer und die Uerdinger gerieten deutlich ins Hintertreffen und mussten den Gegner davonziehen lassen. Mit einem 78:49 beendete man das letzte Saisonspiel in Düsseldorf.

Körperlich waren uns die Düsseldorfer heute überlegen, leider haben wir es nicht geschafft das Spiel schneller zu gestalten. Durch zu wenig Druck in der Verteidigung hatten die Düsseldorfer zu viel Zeit ihre Angriffe in Ruhe auszuspielen und zu einfachen Punkten zu kommen. Gerade die vielen Cups könnten wir nicht verteidigen und sind meist einen Schritt zu spät gekommen.

Für den SC Bayer spielten: Hellmich (16 Punkte), Rothammel (12), Heckel (9), Durmus (4), Helmhold (4), Eimann (4), Guliyev, Schneider


Basketball - U 10 gewinnt gegen Emmerich

- 23.03.2015

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer hieß es nun den 3. Tabellenplatz zu verteidigen. Das Spiel sollte auch schon dazu dienen, den jüngeren Jahrgang mehr Spielzeit zu geben, um für die kommende Saison schon Erfahrung zu sammeln.

Mit 12 Spielern trat unsere U 10 an und hatte von Beginn an das Spiel in der Hand. Vor allem Ricarda und Tim waren unter dem Korb überlegen. Die Punkte im 1. Viertel gingen fast alle auf ihr Konto. 17 : 6 hieß es vor dem 2. Spielabschnitt. Auch hier spielte die U 10 überlegen und baute ihren Vorsprung auf 35 : 12 aus. Vor allem das Zusammenspiel Deniz mit Tim beim Give & Go war schön anzusehen.

Danach kam vermehrt der jüngere Jahrgang zum Zuge. Man merkte, dass es dann nicht mehr so rund lief. Vor allem in der Verteidigung muss noch mehr getan werden. Gut war, dass fast alle die Gelegenheit hatten, zu punkten. Leider verfehlten viele Würfe ihr Ziel. Der Vorsprung schmolz zwar bis zum Ende, aber der Sieg war nie gefährdet. Die U 10 siegte mit 49 : 31 und festigt damit den 3. Tabellenplatz in der Niederrheinliga.
 
Für Bayer spielten:
Tim (16 Punkte), Ricarda (15), Nevio (6), Melek (4), Deniz (4), Luca (4), Mert, Anton, Ben, Johanna, Alp, Ben


Futsal - Zwote mit Blick in Richtung Aufstieg

- 23.03.2015

Nachdem unsere zweite Mannschaft bereits in der letzten Woche souverän mit 5-1 gegen Futsalicous Essen II gewann, konnte man am vergangenem Samstag einen 6-3 Auswärtssieg bei der Futsal TG Neuss einfahren.

Mit einem gut besetzten Kader von insgesamt 8 Feldspielern + Torwart ging es am vergangenem Samstag nach Neuss. Dort ging man relativ früh in Führung, schien aber dennoch nicht wirklich wach zu sein. Aus diesem Grund fing man sich auch kurz darauf zwei Gegentore, glich aber noch kurz vor der Halbzeitpause zum 2-2 aus. Es war bisher eine sehr durchwachsene Leistung unserer Mannschaft, mit welcher man nicht zufrieden sein konnte.

In der zweiten Halbzeit schien es besser zu laufen. Relativ zügig erzielte man zwei Tore und ging somit mit 4-2 in Führung. Neuss lies die Köpfe allerdings nicht hängen und verkürzte auf 4-3, so dass es weiterhin ein hart umkämpftes Spiel blieb. In den letzten Minuten erzielte man dann noch das 5-3 und eine Sekunde vor Spielschluss das 6-3.

Da der direkte Konkurrent Union Nettetal ein paar Stunden später nicht über ein 6-6 in Haan hinauskam befindet man sich nun wieder fix auf dem ersten Tabellenplatz.

Das nächste von noch 4 Spielen findet dann am 4.4. in heimischer Halle gegen Haan statt.

Es spielten: 1 S. Schalk, 2 T. Finke, 3 J. Gosselk, 16 T. Raimann, 9 C. Kamperdicks, 10. S. Krüll, 17 N. Pilicia, 14. K. Schalk, 21 T. Benchamma

Foto: Goalgetter Nermin Pilicia, welcher mit 2 Toren einen großen Anteil zum Sieg beitrug.


Freizeit-, Kinder- & Seniorensport - Kursentfall

- 23.03.2015

Liebe Vereinsmitglieder,

folgende Kurse fallen in dieser Woche leider aus:

Di, 9:00 - 11:00 Uhr Sport, Spiel und Kreatives bei Patricia Aha-Dieckmann
Do, 11:00 - 12:00 Uhr Eltern Kind Turnen bei Patricia Aha-Dieckmann

Nach den Osterferien finden auch diese Kurse wieder wie gewohnt statt.


 
SC Bayer 05 Uer...
Zuklappen
  •  
    SC Bayer 05 Uerdi...
    •  
      American Football
      •  
        Aktive Ehemal...
      •  
        Schiedsrichter
      •  
        U 15
      •  
        U 19
      •  
        Uerdingen Tom...
    •  
      Badminton
      •  
        1. Mannschaft
      •  
        1. Schüler
      •  
        2. Mannschaft
      •  
        3. Mannschaft
      •  
        Jugend 1
      •  
        Mini 1
      •  
        Mini 2
    •  
      Basketball
      •  
        Damen
        •  
          1. Damen
        •  
          2. Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          3. Herren
        •  
          Hobby-Team
      •  
        Jungen
        •  
          U 10
        •  
          U 12-1
        •  
          U 12-2
        •  
          U 14-1
        •  
          U 14-2
        •  
          U 14-3
        •  
          U 16-1
        •  
          U 16-2
        •  
          U 16-3
        •  
          U 18-1
        •  
          U 18-2
      •  
        Mädchen
        •  
          U 13
        •  
          U 15
        •  
          U 19
    •  
      Bayer Triathlon
    •  
      Beachclub Krefeld
    •  
      Betreuungsangeb...
      •  
        Feriencamps
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Actioncam...
        •  
          Ballcamp ...
        •  
          Ballcamp ...
        •  
          Cheerlead...
        •  
          Dancingca...
        •  
          Detektivc...
        •  
          Dschungel...
        •  
          Feriencam...
        •  
          Feriencam...
        •  
          Indianerc...
        •  
          Olympia-C...
        •  
          Outdoorca...
        •  
          Outdoorca...
        •  
          Teamsport...
        •  
          Top, die ...
        •  
          Turnen4Ki...
        •  
          Weltreise...
        •  
          Zirkuscam...
      •  
        Jugendferienc...
        •  
          Ball Camp...
        •  
          Beach Cam...
        •  
          Beachcamp...
        •  
          Fun-Power...
        •  
          Jugend-Fe...
        •  
          Kanu Camp...
        •  
          Kanu Camp...
        •  
          Trendspor...
        •  
          Trendspor...
      •  
        Kindergeburts...
      •  
        Schulkooperat...
      •  
        Sportpark-Minis
    •  
      Cheerleading
      •  
        Peewees
        •  
          Little Do...
        •  
          Tiny Dolp...
      •  
        Dolphins Coed
      •  
        Dolphins L5
      •  
        Loony Dolphins
      •  
        Loopy Dolphins
      •  
        Luminous Dolp...
      •  
        Seniors
        •  
          Dancing D...
        •  
          Dolphins ...
    •  
      Events
      •  
        Sportpark Wei...
      •  
        Sportpark-Som...
    •  
      Fitness- & Gesu...
      •  
        Behindertensp...
      •  
        Betriebliche ...
      •  
        Coronarsport
      •  
        Diabetikersport
      •  
        Lauf- und Aus...
      •  
        Präventionssp...
        •  
          (Nordic-)...
        •  
          Ernährung
        •  
          Fit & Aktiv
        •  
          Laufen
        •  
          Qigong
        •  
          Rückenfit...
        •  
          Stress la...
        •  
          Wirbelsäu...
      •  
        Psychomotorik
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
        •  
          Psychomot...
      •  
        Rehabilitatio...
      •  
        Schwer mobil
      •  
        timeout Fitne...
    •  
      Flockpoint
    •  
      Freizeit-, Kind...
      •  
        Eltern-Kind-T...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
        •  
          Eltern-Ki...
      •  
        Aktiv 50+
      •  
        Erwachsenensp...
        •  
          BOP / Rüc...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Bodyformi...
        •  
          Fitnesstr...
        •  
          Gymnastik...
        •  
          Gymnastik...
        •  
          Kondition...
        •  
          Locker vo...
        •  
          Senioren ...
        •  
          Sport & S...
        •  
          Sportabze...
        •  
          Wassergym...
      •  
        Kinder- & Jug...
        •  
          Abenteuer...
        •  
          Baseball
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Jugendspo...
        •  
          Parcour D...
        •  
          Parcour M...
        •  
          Sport & S...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Sport und...
        •  
          Turnen (7...
        •  
          Turnen (7...
      •  
        Mama, Papa un...
      •  
        Sportpark-Mobil
      •  
        Tanzen im Spo...
        •  
          Capoeira
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 A...
        •  
          Dance 4 K...
        •  
          Dance 4 T...
        •  
          Oriental ...
        •  
          Orientali...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Spiel & T...
        •  
          Streetdan...
        •  
          Zumba Kids
      •  
        Wandern
    •  
      Futsal / Beachs...
      •  
        1. Mannschaft
      •  
        2. Mannschaft
    •  
      Fußball
      •  
        Damen / Mädch...
        •  
          B1-Junior...
        •  
          C1-Junior...
        •  
          D1-Junior...
        •  
          Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          Altherren
      •  
        Jungen
        •  
          A1-Jugend
        •  
          B1-Jugend
        •  
          B2-Jugend
        •  
          C1-Jugend
        •  
          C2-Jugend
        •  
          D1-Jugend
        •  
          D2-Jugend
        •  
          D3-Jugend
        •  
          D4-Jugend
        •  
          D5-Jugend
        •  
          E1-Jugend
        •  
          E2-Jugend
        •  
          E3-Jugend
        •  
          E4-Jugend
        •  
          E5-Jugend
        •  
          F1-Jugend
        •  
          F2-Jugend
        •  
          F3-Jugend
        •  
          F4-Jugend
        •  
          G1-Jugend
        •  
          G2-Jugend
    •  
      Handball
      •  
        1. Damen
      •  
        1. Herren
      •  
        2. Herren
      •  
        2.Damen
      •  
        A-Jugend
      •  
        B1-Jugend
      •  
        B2-Jugend
      •  
        C1-Jugend
      •  
        C2-Jugend
      •  
        D1-Jugend
      •  
        D2-Jugend
      •  
        E1-Jugend
      •  
        E2-Jugend
      •  
        F1-Jugend
      •  
        Minis
    •  
      Judo
      •  
        Jugend m/w 9 ...
      •  
        Kinder m/w 6 ...
      •  
        Senioren & Ju...
    •  
      Kanu
      •  
        Jugendgruppe
      •  
        Mittwochsgrup...
      •  
        Slalom-/Sport...
      •  
        Wandergruppe
    •  
      Karate
      •  
        Frauen Selbst...
      •  
        Iaido
      •  
        Jiu-Jitsu
      •  
        Karate - Kyok...
        •  
          EK
        •  
          EKF
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Kinderkar...
        •  
          Wettkampf...
    •  
      Kindersport-Aka...
      •  
        Eltern-Kind-K...
      •  
        KiSA Fit/ Psy...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Kindersport-A...
    •  
      Leichtathletik
      •  
        Damen Fitness...
      •  
        Herren Fitness
      •  
        Hobby-LA Erwa...
      •  
        Jugend U14 (J...
      •  
        Jugend U16 (J...
      •  
        Kinder U10 m ...
      •  
        Kinder U10 w ...
      •  
        Kinder U12 m ...
      •  
        Kinder U12 w ...
      •  
        Kugel / Disku...
      •  
        Mittelstrecke...
      •  
        Sprint / Lang...
      •  
        Stabhoch U16 ...
      •  
        Zehnkampf / S...
      •  
        weibl. Jugend...
    •  
      Orga-Gruppen
      •  
        Ansprechpartn...
      •  
        Athleten Jugend
      •  
        Athleten Männ...
      •  
        Aus- und Fort...
      •  
        Auszubildende
      •  
        Badminton - A...
      •  
        Badminton - T...
      •  
        Basketball - ...
      •  
        Bereichsleiter
      •  
        Coaches & Bet...
      •  
        FSJ / Jahresp...
      •  
        Freizeitsport
      •  
        Gesamtvorstand
      •  
        Geschäftsführ...
      •  
        Geschäftsstel...
      •  
        Judo - Trainer
      •  
        Jugend
      •  
        Kindersport-A...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Offener Ganzt...
      •  
        Perspektivteam
      •  
        Psychomotorik
      •  
        Servicepoint
      •  
        Sportanlage /...
      •  
        Sportpark-Minis
      •  
        Tanz Trainer
      •  
        Tennis Anspre...
      •  
        Trainer
      •  
        timeout - Kin...
      •  
        timeout - Kur...
      •  
        timeout - Ser...
      •  
        timeout - Tra...
    •  
      Radsport
      •  
        Mannschaft
    •  
      Tennis
      •  
        1. Herren
      •  
        2. Herren
      •  
        3. Herren
      •  
        Damen 50
      •  
        Herren 55
      •  
        Herren 60
      •  
        U10 mixed
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 männlich ...
      •  
        U14 weiblich ...
      •  
        U14 weiblich ...
      •  
        U18 männlich ...
      •  
        U18 männlich ...
      •  
        U18 weiblich ...
    •  
      Tischtennis
      •  
        Damen
        •  
          1. Damen
        •  
          2. Damen
      •  
        Herren
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          3. Herren
        •  
          4. Herren
        •  
          5. Herren
        •  
          6. Herren
      •  
        Jungen
        •  
          1. Jungen
        •  
          2. Jungen
      •  
        Mädchen
        •  
          1. Schüle...
    •  
      Triathlon
      •  
        2. Bundesliga...
      •  
        Damen-Teams
      •  
        Herren-Teams
      •  
        Kinder- und J...
      •  
        Landesliga Sü...
      •  
        NRW Nachwuchs...
      •  
        NRW-Liga Frau...
      •  
        Oberliga
      •  
        Regionalliga
      •  
        Regionalliga ...
      •  
        Senioren
      •  
        Triathlon Ans...
      •  
        Triathlon Tra...
    •  
      Vereinsheim Bar05
Übersicht
Termine
Mediathek