Schliessen

Volles Haus bei den Bezirksmeisterschaften

- 21.02.2018

Der TV Borghorst war am Sonntag Gastgeber der Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen des Turngaus Münsterland. 220 Mädchen in 42 Mannschaften aus 13 Vereinen waren in 5 Wettkampfklassen am Start. Geturnt werden mussten Pflichtübungen am Boden, Reck, Schwebebalken und Pferd. Einen würdigen Rahmen für diese große Veranstaltung auf Bezirksebene gab die restlos gefüllte Sporthalle der Realschule am Buchenberg. Die Organisatoren der Turnabteilung des TV Borghorst haben in der Vorbereitung und bei der Durchführung der Meisterschaften wirklich ganze Arbeit geleistet.



Für den TV Borghorst gingen 4 Mannschaften an den Start.
 
Im Jahrgang 2011 und jünger erturnten Lotta Blomberg, Abygal Voß, Mila Ipek und Greta Brockhof den 1. Platz, obwohl sie ohne Streichnote auskommen mussten. Für die Turnerinnen war es der erste Wettkampf, alle waren in Bestform  und an allen Geräten sehr sicher. Die 2. Mannschaft musste leider mit nur 3 Turnerinnen krankheitsbedingt antreten und belegte abschließend den 10. Rang.
 
Im Wettkampf Jahrgang 2005 erturnten sich Amy Fischer, Nika Lindel , Greta Kleine Berkenbusch, Celina Djordejchit und Leonie Koke einen hervorragenden 2. Platz. Hier siegte der TV Borken vor dem TV Borghorst. Insgesamt waren in dieser Altersklasse 7 Mannschaften am Start.
 
In der Altersklasse  2007 waren alle Teilnehmerrinnen des TV Borghorst sehr nervös. Sie konnten ihre Leistungen leider nicht abrufen und belegten am Ende Platz 10.

Die Übungsleiterinnen der Turnabteilung, mit ihrer Abteilungsleiterin Rita Lieven, sind nach dieser tollen Veranstaltung mit den guten Platzierungen des ausrichtenden Vereins sehr zufrieden und man kann gespannt und zuversichtlich auf die nächsten Wettkämpfe blicken.


Großer Turnwettkampf beim TV Borghorst

- 14.02.2018

Am Sonntag den 18. Februar finden in der Buchenberghalle die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Mädchen im Geräteturnen statt. Am Start sind 220 Mädchen aus 12 Vereinen. Sie kommen aus Borken, Epe,  Mesum,  Legden, Gescher,  Gronau,  Rheine, Südlohn,  Stadtlohn,  Weseke,  Wüllen  und vom TV Borghorst.



Geturnt wird ein Vierkampf bestehend aus Boden, Balken,  Reck und Sprung. Eine Mannschaft besteht aus 5 Turnerinnen. Vom TV Borghorst gehen 4 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Gespannt darf man sein, wie sich die Mädchen  vom TV  schlagen. Für einige  ist es der erste Wettkampf.

Der Wettkampf beginnt um 9.30 Uhr vorher ist Einturnen an den verschiedenen Geräten. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

(Im Bild: Leistungsturnerinnen des TV Borghorst)


Borghorster Turnerinnen in Gescher erfolgreich

- 07.11.2017

Der Turnverein Borghorst ist am vergangenen Samstag mit 5 Turnerinnen zu den Jahrgangsmeisterschaften nach Gescher gereist. Geturnt wurde ein Vierkampf bestehend aus den Disziplinen Sprung, Balken, Boden und Spannbarren. 13 Vereine und 120 Turnerinnen aus dem gesamten Turngau Münsterland nahmen an den sehr anspruchsvollen Wettkämpfen teil. Selbst der jüngste Jahrgang musste hohe Anforderungen turnen, um in Gescher bestehen zu können. Der Turnverein hat sich einmal mehr sehr gut verkaufen können.

Franka John, Jahrgang 2002, war an allen 4 Geräten beste Turnerin und siegte mit 3,15 Punkten Vorsprung. Ihre Bodenkür wurde mit 16,8 Punkten von 17 möglichen belohnt.

Auch Eva Börger, Jahrgang 2003, stand Franka in nichts nach. In ihrem Wettkampf belegte sie den 3. Rang. Den Grundstein hierfür erturnte sie sich am Sprungtisch mit 15,75 von 16 möglichen Punkten.

Für Amy Fischer und Nika Lindel, beide Jahrgang 2007, war es der 1. Wettkampf. Sie belegten einen tollen 14. und 15. Rang. Das hervorragende Gesamtergebnis komplettierte Greta Kleine Berkenbusch mit einem 18. Platz.

Für alle Turnerinnen gab es Urkunden und Medaillen. Der nächste Wettkampf für die TV-Turnerinnen steht nun Anfang Dezember beim Nikolauswettkampf in Ladbergen an.

Foto: v. l. Eva Börger, Franka John, Greta Kleine-Berkenbusch, Amy Fischer und Nika Lindel.
 


TVB organisiert 2017 Fahrt zum Turnfest nach Berlin / Infoabend

- 24.08.2016

Wie in der Vergangenheit auch plant der TV Borghorst zum alle 4 Jahre stattfindenden Deutschen Turnfest zu fahren, das im kommenden Jahr vom 03.-10.06.2017 in Berlin stattfindet.

Infos zu dem Dt. Turnfest können dem Flyer entnommen werden. Wir werden in Hotelzimmern übernachten (DZ, EZ oder Familienzimmer) und auch die Hin- und Rückfahrt organisieren.

FLYER TURNFEST 2017 BERLIN

LINK ZUM TURNFEST

Zimmer stehen natürlich nicht in unbegrenzter Zahl zur Verfügung, deshalb ist es für uns wichtig zu erfahren, wer gerne mitfahren möchte.

Wem das Dt. Turnfest nicht bekannt ist, kann sich gerne an die Organisatoren Marita Schmeddinghoff (schmeddi.1758@t-online.de) oder Kirsten Wilke (kirsten.wilke@t-online.de) wenden

oder an die Geschäftsstelle.

Ein erster Informationsabend findet am 28.09.2016 um 19:30 Uhr beim Lindenhof (Spliethoff) Dumter Str. statt, und hierzu laden wir jeden Interessenten ein."


Leistungsturner des TV Borghorst erfolgreich in Beckum

- 25.03.2015

Am Sonntag fand in Beckum der Endkampf der Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen im Gerätturnen statt. Die 3 besten Mannschaften  eines Doppeljahrgangs aus den 3 Bezirken  des Turngaus Münsterland  hatten sich vorher bei den Ausscheidung für den Wettkampf qualifiziert.

So auch der TV Borghorst mit den Turnerinnen Eva Börger, Franka John, Emily Drude, Kim Lieven und Selina Westermann. Unsere Turnerinnen waren hochmotiviert und konzentriert an das erste Gerät, den Sprung, herangegangen. Es musste ein Handstandüberschlag am Sprungtisch geturnt werden. Von 17 Punkten bekam Eva Börger 16,20 Punkte und alle anderen Turnerinnen 16,00 Punkte. Somit war schon eine gute Platzierung möglich.

Das 2. Gerät der Schwebebalken , oft ein Problem, wurde von Allen ohne Abgang und ohne zittern  flüssig geturnt. Hier war Franke John beste Turnerin mit 15,7 Punkte. Aber alle Turnerinnen  waren gleichwertig.

Das 3 Gerät , das Spannreck, und das 4 Gerät der Boden  wurde dann ohne gravierende Fehler geturnt. Am Ende des Wettkampfs kam der 4. Rang für den TV Borghorst mit 238,40 Punkten heraus. Es siegte TV Lengerich vor TVE Greven  und EtuS Rheine.

Für die Turnerinnen ein hervorragneder Platz, zumal sie leider nur einmal in der Woche für  2 Stunden trainieren. Alle Turnerinnen wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt.


Turnen: 1. Mannschaft qualifiziert sich für Gauentscheid in Beckum

- 18.03.2015

Am Sonntag fand in Rheine die Ausscheidung zur Gau-Mannschafts-Meisterschaft im Gerätturnen statt. Vom Turnverein Borghorst hatten sich 14 Tage zuvor vor eigenem Publikum 2 Mannschaften qualifiziert.

In Rheine waren 13 Vereine mit 225 Mädchen startberechtigt, um sich für den Gauentscheid  des Münsterländer Turngau in Beckum zu qualifizieren. Es mußten Pflichtübungen an den klassischen Geräten wie Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden  geturnt werden. Der TV war mit Eva Börger, Franka John, Emily Drude, Kim Lieven und Selina Westermann an den Start gegangen. Da  die Mädchen ziemlich nervös waren, lief es am Schwebebalken  nicht besonders gut. Alle patzten. Dann aber steigerten sie sich und zeigten an allen anderen Geräten ihre Höchstleistung und wurden mit dem 3. Platz und  235,00 Punkten  belohnt. Es siegte EtuS Rheine mit  237,70 vor TV Gronau mit 236,40 Punkten.

Somit hatten sie die Startberechtigung für Beckum in der Tasche.

Die 2. Mannschaft mit Eva Hummels, Jana Minnebusch , Greta Kleine Berkenbusch, Laura Elling und Eva Drunkemühle belegten am Ende einen guten 6. Platz. Leider reichte es nicht ganz. Man darf gespannt sein wie sich die 1. Mannschaft in Beckum schlägt.


Turnen: Mannschaftsmeisterschaften vom TVB ein voller Erfolg

- 03.03.2015

Der TV Borghorst war am Sonntag Gastgeber der Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen  des Turngau Münsterlandes. 170 Mädchen aus 13 Vereine  Gronau, Borken, Weseke, Mesum , Coesfeld., Legden, Epe, Wüllen. Reken, Gescher, Südlohn und Rheine  nahmen an diesem Wettbewerb teil um sich für den nächsten Wettkampf zu qualifizieren.

 Der TV Borghorst war mit 3 Mannschaften am Start. Geturnt werden mußte an 4 Geräten wie Sprung, Reck, Balken und Boden die Pflichtübungen.

Im Wettkampf Jahrg. 2002 und älter waren die Borghorster mit Eva Börger, Franka John,

Emily Drude, Kim Lieven und Selina Westermann hohe Favoriten. Alle Mädchen sind in Bestform angetreten und gewannen mit 20 Punkten Vorsprung diesen Wettwerb ganz deutlich.

Herausragend war es das alle Mädchen den Handstand Überschlag am Sprungtisch turnten

Sie qualifizierten sich für den nächsten Wettkampf in Rheine in 14 Tagen.

Die 2. Mannschaft mit Eva Hummels, Lilli Storck, Eva Drunkemühle, Jana Minnebusch und Greta Kleine Berkenbusch belegte im Jahrgang 2002 und jünger einen hervoragenden 3. Platz und qualifizierte sich auch für den nächsten Wettkampf .

Die 3. Mannschaft des TV Borghorst im Jahrgang 2004 war zum lernen angetreten. Für die Mädchen  Laura Elling, Lilli Utikal, Lina Frieler, Carmen Kläver und Jula Strickmann war es der erste Werttkampf , am Ende belegten sie den 10. Rang.

 

Man darf gespannt sein wie der TV Borghorst am 15.März in Rheine abschneidet Eine Woche später geht es weiter zu den Endkämpfen nach Beckum.


Turnwettkampf am 01.03.2015 in der Buchenbergsporthalle

- 24.02.2015

Am Sonntag, den 01.03.2015 findet in der Turnhalle am Buchenberg ein Turnwettkampf des Turngau Münsterland statt. 170 Mädchen aus 13 Vereinen gehen an den Start. Es ist ein Mannschaftskampf.

Geturnt wird an 4 Geräten nämlich Boden, Sprung, Balken und Reck. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.


Turnen: Drei 1. Plätze beim Nikolauswettkampf in Ladbergen

- 10.12.2014

Der Turngau Münsterland hat zum 10. Male zum Nikolauswettkampf nach Ladbergen eingeladen. 20 Vereine sind diesem Aufruf gefolgt. Es mußte ein Vierkampf mit Pflichtübungen an den Geräten Reck/Barren, Schwebebalken, Sprungtisch/Bock und am Boden geturnt werden. 380 Turnerinnen sind in den verschiedenen Altersklassen an den Start gegangen.

Der Turnverein Borghorst ist mit 13 Turnerinnen angereist und mit 3 1. Plätzen einem 2. und einem 3. Rang zurückgekehrt. Die sehr guten Ergebnisse kamen zustande, weil keines der Mädchen patze und am Zitterbalken stürzte. Im Jahrgang 2001 ging Selina Westermann und  Kim Lieven an den Start. Beide  Mädchen lieferten einen hervorragenden Wettkampf , es siegte Selina vor Kim. Auch im Jahrgang 2002 ging es ebenfalls sehr spannend zu. Hier siegte Franka John, und 3. wurde Emily Drude.  Eva Börger Jahrgang 2003  turnte sehr überlegen und bekam am Boden volle Punktzahl 15,0 Jana Minnebusch vom gleichen Jahrgang wurde 6. und Lilli Storck gleich 7.

Die Nachwuchsturnerinnen des TV landeten alle im Mittelfeld, sie waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Am Ende der Veranstaltung kam der Nikolaus vorbei und brachte allen Mädchen Medaillen und ein süßes Stofftier.


TV Borghorst bei den Bezirksmisterschaften im Turnen in Gemen

- 24.09.2014

Am Sonntag fand in Borken.Gemen die Bezirksmeisterschaften im Turnen statt. Es wurde ein Vierkampf geturnt am Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung. 15 Vereine aus dem Münsterland hatten sich mit 233 Mädchen dazu gemeldet. Der TV Borghorst ist mit 15 Teilnehmerinnen angereist und hat gute Ergebnisse erzielt.

Eva Börger Jahrgang 2002 belegte den 2. Rang. Sie hatte sich einen Patzer am Stufenbarren geleistet. Im glkeichen Jahrgang wurde Franka John 9. und Eva Drunkemühle 18. Im Jahrgang 2001 belegte Selina Westermann von 19 Turnerinnen den 5. Platz. Sie konnte ihre Bodenübung fehlerfrei turnen und erhielt mit die höchste Punktzahl. Eva Hummels wurde im Jahrgang 2003 von 26 Turnerinnen 9. Im Jahrgang 2008 gerade erst 6 Jahre alt wurde Lilly Utikal 7. von 17 Turnerinnen. Für Sie war es der erste Wettkampf. Alle anderen Turnerinnen landeten im Mittelfeld, kamen aber alle mit Mediallen nach Hause.


Jungenturnen startet wieder durch

- 09.09.2014

Keine Lust auf Fußball, aber trotzdem Spaß an Bewegung? Die Jungenturngruppe des TV Borghorst startet jetzt nach den Sommerferien wieder durch und freut sich über neue Teilnehmer. Gesucht werden Kinder und Jugendliche ab acht Jahren – nach oben ist die Altersgrenze offen.

Im Vordergrund steht das Verbessern von Koordination und Geschicklichkeit. Dies geschieht beispielsweise durch das Kennenlernen typischer Turngeräte wie Reck und Barren oder auch durch das Überwinden eines Parcours (siehe Foto). Dabei kommt der Spaß nie zu kurz. Und keine Sorge: beim Abschlussspiel kommen gelegentlich auch Fußballfreunde auf ihre Kosten. Falls das Interesse geweckt wurde, darf gerne reingeschnuppert werden. Trainiert wird mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr in der Erich-Kästner-Turnhalle an der Gantenstraße. Weitere Infos auch unter www.tv-borghorst.de.


TV Borghorst nahm an der Ausscheidung zu den Gaumannschaftmeisterschaften teil

- 26.03.2014

Am Samstag fanden in Rheine die Ausscheidung zur Gaumannschaftmeisterschaft statt. Es waren 10 Vereine mit 170 Mädchen am Start die ihre Pflichtübungen an den 4 klassischen Geräten wie Sprung, Barren, Balken und Boden turnen mussten.

Der TV Borghorst war mit einer Manschaft Franka John, Eva Börger, Selina Westermann, Emily Drude und Eva Hummels am Start. Die Mädchen waren durchweg viel zu nervös um suaber turnen zu können. Alle patzten an einme Gerät und so blieb der undankbare 4 Platz. Zum Weiterkommen fehlten 0,25 Punkte die locker hätten erturnt werden können.  Sieger wurde Vreden vor Gronau und TV Jahn Rheine.


TV Borghorst am 16.März 2014 Gastgeber bei den Bezirksmeisterschaften im Turnen

- 10.03.2014

Der TV Borghorst ist am Sonntag, den 16.März Gastgeber der Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Mädchen im Turnen. Geturnt wird an 4 verschiedenen Geräten wie Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken.

12 Vereine aus dem Turngau haben sich gemeldet mit 250 Turnerinnen. Der TV Borghorst ist mit 5 Mannschaften in den verschiedenen Altersgruppen am Start. Die Sieger können sich für den Wettkampf am 22. März in Rheine qualifizieren, danach wiederum geht es zum Gauentscheid nach Münster-Gievenbeck. Der TV Borghorst hat gute Aussichten sich weiter zu qualifizieren. Der Wettkampf beginnt um 9.30 Uhr in der Buchenberghalle. Zuschauer sind herzlich willkommen.


Gruppe Mädchenturnen ab 6 Jahren startet wieder ab dem 20.01.2014

- 17.01.2014

Die Weihnachtsferien sind vorbei und wir können wieder in die Realschulsporthalle. Ab Montag, den 20.01.2014 von 17.00-18.30 Uhr geht es wieder los mit der Gruppe Mädchenturnen ab 6 Jahren.

Dort wird geturnt, gespielt und vieles mehr. Ein Einstieg ist jederzeit möglich und schnuppern ist natürlich erlaubt. Über neue Gesíchter würde sich die Gruppe freuen.


Turnen: Franka John sicherte sich beim Nikolauswettkampf in Ladbergen souverän den Sieg

- 11.12.2013

Der Turngau Münsterland hat wieder zum geliebten Nikolauswettkampf am Wochenende, nach Ladbergen eingeladen. 23 Vereine mit 400 Teilnehmern aus dem Kreis Steinfurt haben daran teilgenommen.

Es musste ein Vierkampf Pflichtübungen, an den Geräten Reck /Barren, Schwebebalken, Sprungtisch/Bock und am Boden geturnt werden. 60 Kampfrichter waren im Einsatz, und der Turngau hat diesen Wettkampf mit bravour gemeistert.

 

Der Turnverein Borghorst ist mit 16 Mädchen angereist. Und kam mit einem 1. Platz und sehr guten weiteren Ergebnissen zurück. Die sehr guten Ergebnisse kamen zustande, weil keines der Mädchen vom Zitterbalken stürzte und alle ihre Übungen hervorragend turnten.

 

Im Jahrgang 2002 waren gleich 2 Borghorsterinnen am Start. Franka John war an allen 4 Geräten eine sichere Turnerin und wurde mit großem Abstand Siegerin .Ihr bestes Gerät war diesmal der Sprung . Hier erhielte sie die Höchstzahl an Punkten. Aber auch Eva Drunkemühle überzeugte mit ihrer Leistung und belegte den 6. Rang

 

Auch im Jahrgang 2001 turnten gleich 2 TVB-Mädchen. Jule Herkner wurde 5. und Vanessa Ütting , für sie war es der 1. Wettkampf ,13.

 

Bei Eva Hummels Jahrgang 2003 lief es nicht so gut .Sie patzte am Stufenbarren und wurde somit nur 17 . Wenn man bedenkt dass in diesem Jahrgang sich 90 Mädchen angemeldet haben war es trotz alledem eine gute Leistung.

Alle anderen Mädchen landeten im guten Mittelfeld und die Trainerinnen waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Für alle Turnerinnen war es eine Freude hier mitturnen zu dürfen .Denn am Ende der Veranstaltung kam sogar der Nikolaus vorbei und brachte allen Kinder Medaillen ein süßes Stofftier.

 


Erfolgreiche TVB Turnerinnen in Gescher

- 20.11.2013

Am Samstag, den 16.11.2013 fand in Gescher die Jahrgangsmeisterschaften der Mädchen im Turnen statt. 12 Vereine mit 130 Turnerinnen hatten sich für diesen Wettkampf qualifiziert.

Für den Turnverein Borghoprst waren 6 Mädchen am Start. Es wurde wieder an allen 4 Geräten geturnt: Boden, Stufenbarren, Schwebebalken und Sprungtisch. Bei der Bodenübung musste diesmal mit Musik geturnt werden. Dadurch waren die Anfordderungen sehr hoch.

 Eva Börger, Jahrgang 2003, konnte ihren Sieg aus dem Vorjahr bravorös verteidigen. Sie war an allen 4 Geräten die Beste und erzielte überall die Höchstpunktzahl. Im gleichen Jahrgang belegte Eva Hummels den 13. und Lili Strch den 16. Platz. Auch erfreulich lief es für Franka John Jahrgang 2002. Sie belegte den hervorragenden 6. Platz und Emily Drude den 16.Rang. Selina Westermann Jahrgang 2001 belegte den 13. Rang. Der Schwebebalken war diesmal für Sie der Zitterbalken. Alle Mädchen errangen Mediallen und Urkunden.

 Der nächste Wettkampf ist dann in drei Wochen, das traditionelle Nikolausturnier, in Ladbergen.


 
TV Borghorst
Zuklappen
  •  
    TV Borghorst
    •  
      Aerobic / Step-...
    •  
      Aikido
      •  
        Galerie
      •  
        Trainingszeiten
    •  
      Badminton
      •  
        Galerie
      •  
        Kontakt
      •  
        TVB Badminton...
        •  
          TVB Badmi...
        •  
          aktuell k...
        •  
          aktuell k...
      •  
        TVB Badminton...
        •  
          Ansprechp...
      •  
        TVB Badminton...
    •  
      Ballett
      •  
        Auftrittbilder
      •  
        Trainingszeiten
    •  
      Billard
      •  
        1. Mannschaft
      •  
        2. Mannschaft
      •  
        3. Mannschaft
      •  
        Billard - Pics
      •  
        Billard Aktive
    •  
      Einradfahren
      •  
        Bildergalerie
      •  
        Gruppen
    •  
      Handball
      •  
        BUCHENBERG-CUP
      •  
        Bekleidungs-S...
      •  
        Bilder
      •  
        Damenmannscha...
        •  
          1. Damen
      •  
        Herrenmannsch...
        •  
          1. Herren
        •  
          2. Herren
        •  
          3. Herren
      •  
        Jugendvorstand
      •  
        Leitung / Tra...
      •  
        Minis
      •  
        Männliche Jug...
        •  
          männl. A-...
        •  
          männl. B-...
        •  
          männl. C1...
        •  
          männl. C2...
        •  
          männl. D-...
        •  
          männl. E-...
      •  
        Schiedsrichter
      •  
        Torwarttraining
      •  
        Vorstand
      •  
        Weibliche Jug...
        •  
          weibl. A-...
        •  
          weibl. B-...
        •  
          weibl. C-...
        •  
          weibl. D-...
        •  
          weibl. E-...
    •  
      Judo
      •  
        Fotogalerien
      •  
        Frauenselbstv...
    •  
      Jugend@TVB
    •  
      Karate
      •  
        Bildergalerie
      •  
        Lehrgangs- un...
      •  
        Lehrgänge/ Pr...
      •  
        Trainingszeiten
      •  
        Unsere Trainer
    •  
      Kegeln
      •  
        Ansprechpartner
      •  
        Bilder der Ke...
      •  
        Buchenberg Po...
      •  
        Unsere Kegler
      •  
        Vereinspokals...
    •  
      Kung Fu
      •  
        Das Training
      •  
        Der Trainer
      •  
        Kinder Kung Fu
      •  
        Kung Fu Bilder
    •  
      Leichtathletik
      •  
        Ergebnisse
      •  
        Fotos
      •  
        Trainingszeiten
    •  
      Nordic-/Walking
    •  
      Reha/Gesundheit
      •  
        Rehasport spe...
      •  
        Wirbelsäuleng...
    •  
      Sports and Fun
      •  
        Aktuelles Spo...
    •  
      Tanzen
      •  
        Tanzbilder
      •  
        Tanzen für Ju...
      •  
        Videoclipdanc...
      •  
        für Erwachsene
      •  
        für Kinder
    •  
      Tischtennis
    •  
      Turnen/Fitness
      •  
        Fatburner Sie...
      •  
        Frauenfitness
        •  
          Neu ...
        •  
          Senioren
        •  
          fit + aktiv
        •  
          fit ab 50
      •  
        Jungenturnen
      •  
        Kleinkindertu...
        •  
          Aktuelle ...
      •  
        Mu / Va / Ki
      •  
        Mädchenturnen
        •  
          Ansprechp...
        •  
          Galerie
        •  
          Trainings...
      •  
        Männerfitness
        •  
          Fit for Fun
        •  
          Fitness-S...
        •  
          Jedermann
        •  
          Sport und...
      •  
        Psychomotorik
      •  
        Seniorinnentu...
    •  
      Volleyball
      •  
        Bilder
    •  
      Vorstand
Übersicht
Termine
Mediathek